Eskalation im Nahen Osten: Israel bombardiert den Iran, Iran wertet es als Kriegserklärung

Israel hat vergangene Nacht Teheran angegriffen. Durch die zunehmende Isolation Israels befiehlt Netanjahu die Bombardierung von Gebieten im Iran. Dieser Angriff auf Israels wichtigsten regionalen Feind könnte einen Krieg in der ganzen Region auslösen.
Israel hat in der Nacht auf den 13. Juni dutzende Ziele im Iran beschossen. Der Großangriff soll der Beginn einer mehrtägigen Operation unter dem Namen „Rising Lion“ sein, die laut Premierminister Netanjahu „so viele Tage wie benötigt“ andauern soll. Iranische Medien berichten wiederum, dass der Stabschef der iranischen Streitkräfte, Mohammad Bagheri, bei den israelischen Angriffen auf mehrere Städte, darunter auch die Hauptstadt, ums Leben gekommen sei. Sie berichten auch, dass der Anführer der Revolutionsgarde, Hossein Salami, sowie zwei Wissenschaftler, die in Urananreicherungsanlagen arbeiteten, getötet worden seien.
In den letzten Wochen versuchte Trump selbst, mit dem Iran über eine Begrenzung seiner Urananreicherung zu verhandeln und pflegt gleichzeitig (wie alle US-Regierungen zuvor) die strategische Allianz mit Israel, unabhängig davon, dass Netanjahus Politik auf regionaler Ebene zeitweise den imperialistischen Interessen selbst im Wege steht. Währenddessen verhängen immer mehr Staaten Sanktionen auf israelische Minister, als Reaktion auf Netanjahus “Kriegführung” in Gaza. Der internationale Druck sowie die Proteste gegen den Regierungschef im eigenen Land bedeuten, dass Netanjahu unter einer zunehmenden politischen Isolierung steht.
Vor diesem Hintergrund scheint Netanjahu sich entschlossen zu haben, Iran anzugreifen, um im Kampf gegen einen alten gemeinsamen Feind die Aufmerksamkeit auf den andauernden Genozid in Gaza abzulenken und somit aus der politischen Isolation auszubrechen. In seinem Kriegseifer erklärte der Premierminister des zionistischen Staates, die “Schwäche des Iran” zu nutzen und warnte die israelischen Bürger selbst, dass sie “möglicherweise für längere Zeit in Schutzräumen bleiben müssen”.
Einige Nachrichten deuten darauf hin, dass die USA von dem Angriff wussten, obwohl es dafür noch keine Bestätigung gibt und Regierungssprecher erklärten, nichts davon zu wissen. Jedenfalls wurden am Morgen die “nicht essentiellen” Mitarbeiter der US-Botschaft und ihre Familienangehörigen in Bagdad „aufgrund der erhöhten Sicherheitsrisiken” aus dem Irak evakuiert, wie Quellen der US-Regierung mitteilten. Der US-Außenminister Marco Rubio erklärte seinerseits, dass die Angriffe Israels auf den Iran „einseitig“ seien und dass „die Vereinigten Staaten nicht beteiligt sind“.
Angesichts dieser israelischen Offensive erklärte die iranische “Revolutionsgarde” in einer im staatlichen Fernsehen verlesenen Erklärung, dass die Angriffe „nicht unbeantwortet bleiben werden und (Israel) mit einer harten und bedauerlichen Vergeltung rechnen muss“.
Infolgedessen hat nun auch der Iran Kampfflugzeuge mobilisiert und Drohnen nach Israel geschickt. Das Ausmaß dessen ist noch unklar, die Wertung des Angriffes Israel als Kriegserklärung durch die iranische Regierung deutet jedoch auf eine regionale Eskalation.