Brasilien: Internationalistische Kundgebung der FT-CI
Am 14. Dezember findet in São Paulo eine von unserer internationalen Strömung organisierte internationalistische, antiimperialistische und sozialistische Kundgebung statt.
Die Veranstaltung findet in einer international turbulenten Zeit statt. Angesichts des Völkermords in Gaza, der rassistischen Politik von Donald Trump in den USA, der reaktionären und militaristischen Politik verschiedener imperialistischer Mächte weltweit, Trumps Einmischung in Venezuela, die Sparpolitik der Regierungen, die imperialistische Politik in Afrika und die Aussicht auf neue Kriege machen es dringend notwendig, dass sich die Arbeiter:innenklasse und die Jugend über nationale Grenzen hinweg zusammenschließen. Der Generalstreik in Italien und alle Kämpfe in Europa und Asien weisen den Weg, ebenso wie die energischen Demonstrationen in den USA.
Es muss diskutiert werden, wie die wichtigsten Erfahrungen des internationalen Sozialismus wiederbelebt werden können, um den Aufbau einer internationalen Kraft für den revolutionären Kampf der Arbeiter:innen voranzutreiben.
Es werden Delegationen aus 16 weiteren Ländern anwesend sein: Argentinien, Frankreich, den USA, Deutschland, Venezuela, Chile, Italien, Spanien, Mexiko, Costa Rica, Bolivien, Uruguay, Peru, Angola, Belgien und Südkorea. Reden werden Myriam Bregman, ehemalige nationale Abgeordnete Argentiniens für die PTS in der FIT-U, Anasse Kazib, Eisenbahner und Sprecher von Révolution Permanente aus Frankreich, Tristán Taylor, Aktivist von Black Lives Matter und der No Kings-Demonstrationen in den USA und Mitglied von Left Voice, Bruno Gilga, Teilnehmer der Global Sumud Flotilla, und Letícia Parks von Pão e Rosas, beide vom Revolutionären Arbeiterbewegung (MRT) aus Brasilien, Scilla Di Pietro, Studentin, die am Generalstreik in Italien für Palästina teilgenommen hat und Mitglied der FIR ist, Nicolas Del Caño, Nationalabgeordneter Argentiniens für die PTS in der FIT-U, Diana Assunção, Vorsitzende der MRT, Marcello Pablito, Direktor der Gewerkschaft an der Universität von São Paulo, ebenfalls Mitglied der MRT, sowie weitere Gäste.
Die Veranstaltung eröffnet die Konferenz der Trotzkistischen Fraktion für den Wiederaufbau der Vierten Internationale (FT-CI) und findet am 14.12. in São Paulo statt. Sie wird von der brasilianischen Sektion der FT-CI, der MRT, organisiert.