Podcast: Alle Vorträge des Revolutionären Sommercamps 2023 nun zum Nachhören

06.12.2023, Lesezeit 5 Min.
1
Foto: Wallace Chuck / pexels.com

Du brauchst was Neues zum Hören auf dem Arbeitsweg, beim Putzen, beim Joggen oder statt einer langweiligen Vorlesung? Der ganze Dezember wird voll mit marxistischer Theorie. Hör dir dutzende Vorträge zu allen möglichen Themen an: Von Feminismus über Klima, Sowjetunion, Imperialismus und vielem mehr!

Endlich ist es soweit: In diesem Dezember veröffentlichen wir alle Vorträge unseres Revolutionären Sommercamps, an dem Ende August 160 Menschen teilgenommen haben, zum Nachhören als Podcast.

Die „feministische Außenpolitik“ der Ampelregierung

Unter anderem Annalena Baerbock als deutsche Außenministerin bezieht sich auf das Konzept: „Außenpolitik neu denken“. Ausgehend von dem Buch „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch“ von Kristina Lunz, einer Vordenkerin der Strömung, schauen sich Lea Lotter und Franziska in dieser Folge an, was es mit dem Konzept auf sich hat. Welche Theorien und politischen Annahmen stehen dahinter? Welche Lösungen für die Kriege und die Gewalt in der Welt schlagen die Vertreter:innen der Theorie vor?

Was war die Sowjetunion? Eine Kritik der Theorie des Staatskapitalismus

Was war der Charakter des ersten Staates, der aus einer erfolgreichen sozialistischen Revolution hervorging? Auch 32 Jahre nach ihrem Untergang wirft die Sowjetunion einen langen Schatten und die Kontroverse um ihre Analyse reißt nicht ab. Die neue Podcast-Folge befasst sich mit den verschiedenen Interpretationen des Charakters der Sowjetunion.

Warum gibt es Krieg? Einführung in die Imperialismustheorie

Wir leben im Imperialistischem Stadium des Kapitalismus, aber was bedeutet das eigentlich? Un der neuen Podcast-Folge schauen wir uns die ökonomische Basis an: Die Konzentration von Kapital und Produktionsmitteln in den Händen einiger weniger großer Konzerne. Wir behandeln auch die Entstehung des Finanzkapitals und letztendlich den Kapitalexport. So erklären wir die Aufteilung der Welt in Imperialistische Kernländer, Halbkolonien und Kolonien, sowie den ständigen Konflikt um diese Einflusssphären. Wir setzen uns mit anderen Imperialismustheorien wie Kautskys Ultraimperialismus sowie der Dependenztheorie auseinander. Außerdem geht es darum, wie sich die Umweltpolitik der Bundesregierung in das Imperialistischen System eingegliedert.

Revolte in Chile: Wie die „linke“ Regierung den Klassenkampf sabotiert

Die neue Folge behandelt die Revolte von 2019 und wie diese institutionellen Kräfte den Vormarsch der Rechten und der extremen Rechten überhaupt erst ermöglicht haben. Wie kann verhindert werden, dass die gesamte Energie des Klassenkampfes in einen Rahmen des kapitalistischen politischen Regime umgeleitet wird?

Wie können wir gewinnen? Sozialistische Strategie und Militärkunst

Die Erneuerung der Epoche der Krisen, Kriege und Revolutionen ruft erneut die Notwendigkeit auf den Plan, über die Strategie für die Revolution nachzudenken. Doch was sind Grundbegriffe der revolutionären Strategie? Warum sind sie für die heutige Situation unabdingbar? Die neue Podcast-Folge behandelt die ersten Kapitel des Buchs „Sozialistische Strategie und Militärkunst“ von Emilio Albamonte und Matías Maiello.

Geschichte der russischen Revolution

Wie kam es zur Oktoberrevolution? Die neue Podcast-Folge beschäftigt sich mit den objektiven und subjektiven Faktoren von damals, um viele Fragen zu beantworten: Wer waren die Bolschewiki, Menschewiki, Sozialrevolutionäre? Was vertreten sie jeweils für Strategien und Programme? Welche Regierungen entstanden aus der Revolution und wie haben sie gehandelt?

Vereint, verarscht, verarmt: Der Osten zwischen Treuhand und Klassenkampf

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den teils in Vergessenheit geratenen Kämpfen der ostdeutschen Arbeiter:innenklasse gegen den Ausverkauf durch die Treuhand – unser Ziel ist es, das Ausmaß dieser historischen Niederlagen einzuordnen und zu erläutern, welche Folgen das für den Klassenkampf heute hat.

Organizing oder Selbstorganisation? Wie wir zur Erneuerung der Gewerkschaften kommen

Können auch Revolutionär:innen vom Organizing lernen? Ist das Organizing vielleicht nur ein Weg, um Arbeiter:innen das Gefühl von Entscheidungsmacht zu geben, ohne die Sozialpartnerschaft in Frage zu stellen? Oder gibt es im Organizing vielleicht sogar Ansätze für eine antibürokratische Strömung in den Gewerkschaften? All diese Fragen werden in der neuen Folge behandelt.

Frankreich: Komitees zum Siegen

Zuletzt hat die Rentenbewegung Frankreich erschüttert. Ist jetzt diese ganze Energie verpufft? Wenn ja, wieso? In dieser Folge erklären Philomene und Christian von Revolution Permanente, unsere Schwestergruppe in Frankreich, was ein Komitee für einen Generalstreik bringen kann. Sie geben auch spannende Einblicke in Debatten der radikalen Linken. Der Vortrag wurde auf französisch gehalten. Wir veröffentlichen die deutsche Übersetzung durch Timo Sommer, Redakteur von KGK.

Die Theorie der Permanenten Revolution für Anfänger:innen

Die Theorie der Permanenten Revolution ist ein wichtiger Meilenstein für Marxist:innen weltweit. Doch insbesondere der Stalinismus hat mit seiner Theorie der “Sozialismus in einem Land” der Degenerierung der Sowjetunion Vorschub geleistet und verzerrt bis heute die Vorstellung der sozialistischen Revolution in den Köpfen vieler Menschen. Was genau Trotzki dem entgegenzusetzen hatte und wie diese Theorie bis heute immer wieder ihre Gültigkeit beweist, wird in dieser Folge besprochen.

Wir empfehlen auch die Artikelreihe „Was ist die Theorie der Permanenten Revolution“ für alle, die sich noch tiefer in das Thema einlesen wollen.

Weitere Folgen werden in den kommenden Tagen an dieser Stelle oder auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt, veröffentlicht.

Props gehen raus an Hip-Hop-Artist @soulmade_dam , der ein sehr nices Jingle beigesteuert hat. Checkt seine Musik auf Spotify und Bandcamp aus, wenn ihr Lust auf modernen, aber dennoch roughen Boombap habt.

 

Zum Weiterhören: Workshops vom KGK-Sommercamp 2022

Du hast schon alle Podcasts gehört? Hier gibt es einige Vorträge aus unserem Sommercamp 2022 zum Nachhören:

Podcast „Roter Faden“: Workshops vom KGK-Sommercamp

Mehr zum Thema