Wir trauern um Esteban Wolkow, Trotzkis Enkel

20.06.2023, Lesezeit 2 Min.
Übersetzung:
1
Foto: privat

Im Alter von 97 Jahren ist am vergangenen Freitag Esteban Wolkow gestorben, der Enkel des russischen Revolutionärs Leo Trotzki.

Als Anhänger:innen der linken Opposition war Wolkows Familie der stalinistischen Verfolgung ausgesetzt. In Mexiko erhielt er deshalb Asyl, zusammen mit Leo Trotzki und Natalja Sedowa, seiner Großmutter. Schon in jungen Jahren wurde Wolkow Zeuge von Trotzkis Versuchen, die russische Revolution und den Sozialismus vor der Degeneration zu bewahren, sowie dessen Bemühungen, die Vierte Internationale aufzubauen.

Wolkows Erinnerungen zufolge war sein erstes Jahr in Mexiko einerseits von finanziellen Schwierigkeiten geprägt und andererseits voller Leben, Farben und Wärme. Dieser Zustand hielt jedoch nicht lange an. Als er mit 14 Jahren eines Tages von der Schule nach Hause kam, litt Trotzki unter schweren Verletzungen. Er war Opfer eines stalinistischen Attentats geworden, das ihm am 21. August 1940 das Leben kostete. Wolkow erinnerte sich sein Leben lang an die Geste seines Großvaters, der darum gebeten hatte, seinen Enkel nicht zum Tatort zu lassen. Das Attentat auf Trotzki war Teil einer langen Liste an Verbrechen, die der Stalinismus gegen Mitglieder der linken Opposition beging, um der Oktoberrevolution ein Ende zu setzen und den „Sozialismus in einem Land“ zu etablieren.

Mit der Zeit funktionierte Wolkow das Haus der Familie in einen Ort zur Bewahrung der Werke Trotzkis und zum Gedenken an den Revolutionär um. Er verteidigte sehr bewusst die Wichtigkeit der Schriften und des Erbes seines Großvaters für die kommenden Generationen. Wolkow machte es zu seiner Lebensmission, die stalinistischen Verbrechen und die weltweite Verfolgung Trotzkis und der linken Opposition anzuklagen.

Mein Großvater war eine warmherzige Person, diszipliniert, voller Leben, mit einem brillanten Kopf und absolut überzeugt von einer sozialistischen Zukunft der Menschheit und davon, dass früher oder später ein sozialistisches Regime errichtet wird, er hat keine andere Alternative gesehen. – Esteban Wolkow

Mehr zum Thema