Sozialistische Antworten auf die Klimakrise | Roter Faden Podcast

11.11.2022, Lesezeit < 1 Min.
1
Foto: Shutterstock.com

Neue Folge von unserem Podcast „Roter Faden“, den wir im Zuge unseres Sommercamps veröffentlichen.

Der Kapitalismus fußt auf allen Ebenen auf einer ständigen Wachstumsregel: Grow or Die! Dabei zerstört er, wie Marx meinte, die zwei Quellen seines Reichtums: die Erde und die Arbeiter:innen.

Wir diskutieren im Workshop diesen Expansionsmechanismus, hinterfragen unser Verhältnis zur Natur und wollen über Lösungen diskutieren: Wenn der Kapitalismus per se zerstörerisch ist und uns in Katastrophe und Barbarei führt, dann müssen wir uns den sozialistischen Lösungen, der internationalen, universalen demokratischen Planung einer Wirtschaft als solche und ihrer Realisierung widmen. Wir wollen darüber reden, wie eine sozialistische und nachhaltige Wirtschaft aussehen kann und wie wir da hinkommen.

Die Folge bei Spotify und Co.:

Mehr zum Thema