Wir blechen nicht für eure Krise!

14.02.2023, Lesezeit 3 Min.
1
Foto: Aus dem Video von Klasse gegen Klasse

Wir spiegeln eine Rede, die auf dem TVöD-Streik in Berlin gehalten wurde. Sie stammt von Mario, Angestellter bei der Vivantes Services GmbH, einem Tochterunternehmen von Vivantes. Es geht um die gewerkschaftliche und politische Bedeutung des Krieges in der Ukraine, er stellt sich klar gegen die Lieferung von Leopard-Panzern.

Es herrscht wieder Krieg in Europa. Der Großteil von uns weiß inzwischen, worum es dabei geht, auch wenn man uns etwas anderes erzählen will. Putin will angeblich entnazifizieren. Bei den Nazis, die wir in Europa haben, wird mir da Himmel, Angst und Bange. Hallo Wladimir, geh nach Hause! Um die Faschisten in unseren Ländern kümmern wir uns selbst.

Und jetzt zu unseren eigenen Problemen. Unsere Außenministerin, die nebenbei einer ehemaligen, pazifistischen Partei angehört, faselt von Krieg gegen Russland und will es mit Sanktionen ruinieren. Seit 1945 sind solche hetzerischen Parolen nicht mehr da gewesen, und wenn, kamen sie eher von Rechtsaußen. Nach ihrer Aussage sollen deutsche Panzer Menschenleben retten. Leute, was ist das für ein Schwachsinn? Waffen sind einzig und allein dafür da, um Menschen zu töten. Die europäischen Bevölkerungen bezahlen diesen Krieg mit ihren Steuern, Rechten und Errungenschaften. In der Ukraine sterben Zivilisten, russische und ukrainische Zivilisten. Das muss sofort aufhören!

100 Milliarden. Eine Summe, so unfassbar wie das Weltall. Taucht plötzlich als Sondervermögen auf und wird als Subventionierung für die Rüstungslobby genutzt. Sondervermögen ist eine Wortspielerei, um uns für blöd zu verkaufen. Das ist entweder Steuergeld oder Kredite beim Finanzkapital, welches wir mit unseren SteuernHallo Schuldenbremse – mit Zinsen wieder zurückzahlen. Gebt die scheiß Kohle für den Erhalt unserer Infrastruktur aus, gebt sie zum Heilen und Retten von Menschenleben aus, statt zum Auslöschen von Menschenleben. Inflationsausgleich jetzt! Nun liefern wir Panzer, Kampfjets sind in der Diskussion, was fordern die Kriegstreiber als Nächstes? Todessterne oder deutsche Soldaten? Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich will nicht, dass mein Steuergeld zu Blutgeld wird. Hört auf, Menschen abzuschlachten. Danke, dass ich das loswerden durfte.

Denn nach meiner Erfahrung wird uns regelmäßig in den TVöD-Runden irgendeine Krise vorgehalten, warum unsere Forderung unverhältnismäßig sei und es sind ausschließlich Krisen, die durch unsere Gegner fabriziert werden. Der heilige Gral namens Globalisierung ist nur noch ein löchriger Eimer. Die Inflation hat schon Monate vor dem Ukrainekrieg begonnen und ist Ausdruck eines Weltwirtschaftskrieges, den wir mit unseren angeblichen Freunden führen. America first hat nach dem Clown Trump nicht aufgehört. Wir blechen nicht für eure Krise! Wir blechen nicht für euren Krieg!

Tut mir leid, ich kann gewerkschaftliche Arbeit leider nicht unpolitisch.

 

Mehr zum Thema