US-Soldat zündet sich in Washington an, um gegen den Völkermord in Gaza zu protestieren

28.02.2024, Lesezeit 2 Min.
1
Mahnwache vor der israelischen Botschaft in Washington. Foto: Elvert Barnes, Creative Commons

Ein in Texas stationierter Soldat und Ingenieur hat sich am Sonntag vor der israelischen Botschaft in Washington selbst angezündet. Er übertrug seine Protestaktion live und erklärte, er wolle „nicht länger Komplize des Völkermords sein“. Er starb in der Nacht an den Folgen seiner Verletzungen.

Ein Soldat der US Air Force hat sich am Sonntag, den 25. Februar, vor der israelischen Botschaft in Washington selbst in Brand gesetzt. Der 25-Jährige erklärte während der Übertragung seiner Aktion auf Twitch, er wolle „nicht länger Komplize des Völkermords sein“, da die IDF drohe, in Rafah einzumarschieren.

Vor seiner Selbstverbrennung begründete der junge Soldat seine Aktion: „Ich bin gerade dabei, mich an einem extremen Akt des Protests zu beteiligen. Im Vergleich zu dem, was die Menschen in Palästina durch die Hände der Kolonisatoren erleiden, ist das überhaupt nicht extrem. Es ist das, was unsere faschistischen herrschenden Klassen zur Normalität gemacht haben“. Nachdem er seine Kleidung angezündet hatte, schrie er mehrmals „Free Palestine“.

Der Soldat, der als Ingenieur auf dem Stützpunkt San Antonio in Texas stationiert war, starb am Abend an seinen Verletzungen, nachdem er in ein Krankenhaus kam, wie die unabhängige Journalistin Talia Jane, die mit der Familie des jungen Mannes in Kontakt stand, bestätigte.

Als Reaktion darauf versuchte das US-amerikanische Militär, diesen extremen Akt des Protests von seinem politischen Charakter zu befreien. Der Sprecher des Geheimdienstes, Joe Routh, erklärte gegenüber dem Time Magazine, dass „die Person sich zweifellos in einem psychischen Zustand des medizinischen Notstands“ befand. Während die Bewegung gegen den Völkermord in Gaza die nordamerikanische Jugend stark mobilisiert, zeugt diese extreme Protestaktion von der Verzweiflung, in die der US-Imperialismus einen Teil der Jugend stürzt.

Die tiefe Verzweiflung der Selbstverbrennung zeigt, dass die Massenorganisationen der Arbeiter:innen nicht zusehen dürfen angesichts des schrecklichen Verbrechens des Völkersmords in Gaza. Die Gewerkschaften in den USA und überall auf der Welt müssen zu Streiks, Aktionen und Blockaden gegen die Kriegsmaschinerie und Waffenlieferungen aufrufen, bis es einen Rückzug des israelischen Angriffs und ein Ende der Besatzung gibt.

Mehr zum Thema