Deutschland

Instagram droht uns zu löschen. Folgt unserem Backup-Account.

Instagram droht unsere Seite zu löschen und wir brauchen eure Hilfe, um eine Löschung aufzufangen.

Instagram droht uns zu löschen. Folgt unserem Backup-Account.

Im Laufe des letzten Jahres ist unsere Zeitung stark gewachsen, es ist schön zu sehen, wie viele Menschen unsere Artikel lesen, sie weiterverbreiten und diskutieren. An der Stelle wollen wir uns auch für 19.000 Abos bedanken! Doch es ist nicht alles rosig: Instagram hat uns heute Morgen eine Meldung angezeigt, in der sie verlauten: „Du könntest demnächst den Zugriff auf dein Konto verlieren“.

Damit spielen sie auf zwei Beiträge an, die gelöscht und nicht wiederhergestellt wurden. Zum einen Beitrag zum Nakba-Tag auf dem eine Illustration unseres Genossen Juan Chiri zu sehen ist, die angeblich zur Gewalt aufruft. Dabei stellt Juan nur den Befreiungskampf des palästinensischen Volkes dar. Während seine Illustration eigentlich von der Kunstfreiheit gedeckt sein müsste, entscheidet der Milliardenkonzern, dass für ihn andere Gesetze gelten. Die Löschung ist also auch ein Angriff auf die Kunstfreiheit.

Die andere Löschung betrifft unseren Wahlaufruf. Wir hätten angeblich „Wählerunterdrückung“ betrieben. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wir haben uns auch dafür eingesetzt, dass die über zehn Millionen Menschen, die in Deutschland kein Wahlrecht haben, volle Staatsbürger:innenschaft und damit auch Wahlrecht bekommen. Auf dem von Instagram hervorgehobenen Slide setzen wir die Bundestagswahl nur in den Kontext der Pandemie und dass die Superreichen um 900 Milliarden Euro reicher geworden sind. Von einer Wahlempfehlung war dort noch gar nicht die Rede.

Instagram hat also aus ziemlich absurden Gründen gedroht unsere Seite zu löschen. Auch von einem sogenannten Shadowban sind wir schon betroffen. Dabei sind wir nicht allein. Anderen linken Seiten wie Hoeviet Union Memes und @trinksaufmich wurde zuletzt sogar die Funktion deaktiviert mit der man Links in Storys teilen kann.

Wir haben daher einen Backup-Account erstellt. Wir freuen uns, wenn wir ihm auch folgt: https://www.instagram.com/klassegegenklasse_backup/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.