Demoaufruf München 11. November: Stoppt den Genozid! Freiheit für Gaza, Freiheit für Palästina!

09.11.2023, Lesezeit 3 Min.
1
Foto: Emma Laraine / Klasse Gegen Klasse

Die Bombardierung von Gaza durch das israelische Militär hält an, hierzulande hetzen Politik und Medien weiter gegen pro-palästinensische Veranstaltungen. Doch genauso ungebrochen sind unsere Solidarität und unser Widerstand!

Seit über vier Wochen bombardiert das israelische Militär den Gazastreifen. Mittlerweile wurden über 10.000 Menschen ermordet, darunter mehr als 4.000 Kinder. Die medizinische Versorgung droht zu kollabieren, es herrschen Hunger und Durst, Bewohner:innen versuchen mit bloßen Händen, ihre Angehörigen und Freund:innen aus den Trümmern zu befreien. Israel begeht einen Genozid an der Bevölkerung in Gaza – ein geleaktes Papier aus dem israelischen Ministerium für Nachrichten- und Geheimdienste skizziert den Plan einer ethnischen Säuberung.

Die „Fortschrittskoalition“ erteilte der extrem rechten Koalition von Präsident Netanjahu dafür einen Freifahrtschein, an dem sie festhält – deutsche Staatsräson eben. Darüber hinaus verzehnfachte sich der Wert der von der Bundesregierung genehmigten Rüstungsexporte nach Israel auf 303 Millionen Euro, wobei ein Großteil der Einzelgenehmigungen nach dem 7. Oktober erteilt wurde. Parallel dazu geht die Hetze durch Politik und Medien weiter, sei es durch das Verbot von Samidoun, die generelle Gleichsetzung von Antizionismus mit Antisemitismus, eine unwahre und dem Narrativ dienende Berichterstattung von Demonstrationen oder die Entlassungen von Personen, die sich mit Palästina solidarisierten.

Und dennoch gehen Woche für Woche weltweit Millionen von Menschen auf die Straße, um gegen den Genozid in Gaza und für die Freiheit von Palästina zu demonstrieren. Arbeiter:innen blockierten in mehreren Ländern Waffenlieferungen an Israel, Studierende besetzten ein Universitätsgebäude in Neapel und gründeten Solidaritätskomitees, aus denen heraus Veranstaltungen und Demonstrationen entstanden.

Die Proteste gehen weiter und auch wir als Revolutionäre Internationalistische Organisation, Klasse Gegen Klasse und Waffen der Kritik waren in zahlreichen Städten bundesweit auf der Straße und Teil der Bewegung, haben Veranstaltungen organisiert und stehen weiterhin an der Seite der palästinensischen Genoss:innen. Deshalb rufen wir dazu auf, sich an der Demonstration von Palästina Spricht in München am kommenden Samstag, den 11. November, zu beteiligen:

„Wir marschieren am Samstag, den 11.11.23, und fordern ein sofortiges AGGRESSIONSENDE! Schließt euch uns an und lasst uns unsere Stimmen für Gaza erheben!!“

Lights up for Gaza: Stoppt den Genozid – Freiheit für Palästina


Samstag, 11. November, 15 Uhr
Treffpunkt und Start der Demo: Odeonsplatz

Mehr zum Thema