Deutschland

Bericht: Eine Zeit von Krisen, Kriegen und Revolutionen (mit Videos)

Bericht: Eine Zeit von Krisen, Kriegen und Revolutionen (mit Videos)

Am 23. November fand im Berliner Mehringhof eine Diskussionsveranstaltung mit über 20 TeilnehmerInnen über die neue Phase der weltweiten Krise und entsprechende Perspektiven linker Politik statt. In diesem Sinn wurde das neue Zeitungsprojekt „Klasse Gegen Klasse“ von RIO, der Revolutionären Internationalistischen Organisation, vorgestellt, das als Diskussionsanstoß über marxistische Theorie und Praxis dienen soll.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch kurze Grußworte, in denen auf aktuelle Beispiele sozialer Kämpfe eingegangen wurde: Ein Schulstreik-Aktivist referierte von seinen Erfahrungen mit der SchülerInnenzeitung „Red Brain“ vor dem Berliner John-Lennon-Gymnasium. Weitere Mitglieder vom Streik-/Aktionskomitee derselben Schule nahmen auch an der Diskussion teil. Aus Frankreich und Argentinien kamen Videobotschaften von einem Aktivisten der Revolutionär-Kommunistischen Strömung (CCR) und von Raul Godoy, einem Arbeiter, der gemeinsam mit seinen KollegInnen seit 10 Jahren die besetzte Keramikfabrik Zanon betreibt.

Im zentralen Vortrag ging es um die weltweite politische Lage und die Veränderungen, die die tiefe Krise des Kapitalismus mit sich bringt. Dabei wurde auch näher auf die Analogie der „bürgerlichen Restauration“ eingegangen und die „sowjetische Strategie“ erklärt, mit der die Selbstorganisation und das revolutionäre Bewusstsein von ArbeiterInnen gestärkt werden soll, um den Klassenkampf bis zum Ende zu führen.

In der darauffolgenden Diskussion wurden viele Fragen zur Umsetzbarkeit revolutionärer Politik in Deutschland aufgeworfen und anhand bekannter und wichtiger Beispiele wie der Occupy-Bewegung oder des Streiks bei der Charité Facility Management (CFM) erläutert. Von beiden Kämpfen waren AktivistInnen bzw. ArbeiterInnen bei der Veranstaltung vertreten, was die Diskussion sehr bereicherte.

Video: Vortrag über eine Zeit von Krisen, Kriegen und Revolutionen (1/2)

Video: Vortrag über eine Zeit von Krisen, Kriegen und Revolutionen (2/2)

Video: Grußbotschaft von Raul Godoy, Arbeiter der besetzten Fabrik Zanon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.