[Video] Brasilien: Generalstreik gegen Bolsonaro
Am Freitag, den 14. Juni, legten Arbeiter*innen und Jugendliche in 170 Städten in 25 Bundesstaaten in einem Generalstreik gegen Bolsonaros Rentenreform das ganze Land lahm.
![[Video] Brasilien: Generalstreik gegen Bolsonaro](https://www.klassegegenklasse.org/wp-content/uploads/archive/arton29298-890x550.jpg)
In ganz Brasilien war der Generalstreik gegen die Rentenreform von Bolsonaro stark zu spüren.
Der Wirtschaftsminister von Bolsonaro, Paulo Guedes, trat mit einem klaren Ziel an: die illegitimen und betrügerischen öffentlichen Schulden zu zahlen. Das Geld dafür soll vor allem aus der Privatisierung von Staatsbetrieben und der Reform des Rentensystems kommen.
Diese Rentenreform würde viele Arbeiter*innen dazu verdammen, nicht in Rente gehen zu können.
Die Gouverneur*innen der PT und ihre Verbündeten verhandeln mit Sektoren der parlamentarischen Mitte über eine alternative Rentenreform. Sie ändert einige kleine Punkte, aber nicht ihren Inhalt: nämlich, dass die Arbeiter*innen für die kapitalistische Krise zahlen.
Wie dieses Kräftemessen ausgeht, wird für die Arbeiter*innen Brasiliens und der ganzen Region entscheidend sein, die sich gegen die Angriffe auf ihre Rechte und Lebensbedinngungen wehren.