Als KGK Workers sind wir eine gewerkschafts- und branchenübergreifende politische Arbeiter:innengruppe. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Bildung, Gesundheit uns Soziales. Wir sind in den Massenorganisationen der Arbeiter:innen wie den Gewerkschaften organisiert und sind als Gewerkschaftsmitglieder in Streikbewegungen aktiv. Wir treten für eine klassenkämpferische Politik in den Gewerkschaften ein und versuchen, die Selbstorganisation der Arbeiter:innen gegen die sozialpartnerschaftliche Politik der Gewerkschaftsführungen zu stärken. Wir wollen eine bundesweite klassenkämpferische, internationalistische und antibürokratische Strömung in den Gewerkschaften aufbauen. Wir stellen uns dabei gegen jede Kooptierung von unseren Kämpfen durch reformistische Führungen und kämpfen konsequent für die Interessen von allen Arbeiter:innen und Unterdrückten. Dafür organisieren wir uns zusammen mit anderen Kräften innerhalb der Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften.

Wir stellen uns gegen jede Spaltung innerhalb unserer Klasse. Der Kampf gegen Unterdrückung ist für uns kein nebensächlicher Kampf. Er ist eng mit dem Klassenkampf verbunden. Auch der Kampf gegen die Klimakrise kann nur gewonnen werden mit einem sozialistischen Programm der Arbeiter:innen, das demokratische Planung, im Sinne von Mensch und Umwelt, der kapitalistischen Profitlogik und dem imperialistischen Raubbau in halb kolonialen Ländern entgegenstellt. Wir stellen uns deshalb auch gegen imperialistische Kriege und kämpfen für die internationale Solidarität aller Arbeiter:innen. Als Arbeiter:innen haben wir die Macht, die Welt zu verändern. Für eine Welt ohne Klassen, Unterdrückung und Ausbeutung.

KGK Workers ist aktiv in Berlin und München und organisiert Kolleg:innen in verschiedenen weiteren Städten.

Schicke uns eine Mail, wenn du mit uns aktiv werden willst: info@klassegegenklassse.org, mit Informationen in welchem Betrieb du arbeitest und deinen Kontaktdaten!

Zum Weiterlesen: Manifest von KGK Workers (2023)