Internationale Solidarität aus Paris für TVStud

26.01.2018, Lesezeit 2 Min.
1

Im Rahmen des ersten Streikes der studentischen Beschäftigten seit 32 Jahren gab es auch viel solidarische Unterstützung aus anderen Ländern. So zum Beispiel aus Mexiko oder wie hier aus Frankreich, wo Anasse (Delegierter der Gewerkschaft SUD Rail) der TV-Stud-Kampagne seine kämpferische Botschaft mitteilte.

Die Arbeiter*innen bei der staatlichen Eisenbahn SNCF wissen, was es bedeutet, heftige Streiks gegen ihre Geschäftsführung zu organisieren. Sie waren integraler Teil der Massenbewegung gegen das Loi Travail im Frühjahr 2016 und auch diesen Winter streikten sie an der Seite der ONET-Reinigungskräfte. Immer mit vorne dabei war Anasse, Delegierter seiner Gewerkschaft SUD Rail und langjähriger Arbeiter bei der SNCF.

Im folgenden spiegeln wir seine Solidaritätserklärung, die vor den streikenden Studierenden vorgelesen und begeistert empfangen wurde:

„Liebe Genoss*innen,

ich bin Anasse, gewerkschaftlicher Delegierter bei der SNCF. Ich schicke Euch diese Nachricht, um meine Unterstützung für euren Streik als studentische Beschäftigte an den Berliner Hochschulen auszudrücken. Leider ist es in Deutschland wie im Rest Europas so, dass die Arbeitsbedingungen immer prekärer werden — auch die Studierenden finden sich in einer Situation wieder, wo sie von solchen prekären Verhältnissen betroffen sind. Auch in Paris haben die Studierenden ähnliche Probleme wie Ihr, wo sie z.B. bei Deliveroo arbeiten müssen. Aber auch diese haben die Entscheidung getroffen, den Kampf für ihre Arbeitsbedingungen aufzunehmen inmitten einer „Uberisierung” der Gesellschaft. Vielleicht habt ihr auch davon gehört, dass es bei den Bahnhofsreiniger*innen des Subunternehmens ONET eine Streik gab, der 45 Tage anhielt und 84 Streikende hatte, die ebenfalls sehr prekäre Beschäftigte waren. Wir haben an ihrer Seite gestreikt. Auch diese haben wir angesichts der großen Unternehmen wie der SNCF oder ONET, einem großen Reinigungskonzern, unterstützt.

Und genau deshalb habt ihr meine ganze Unterstützung, weil ihr euch auch für den Kampf entschieden habt gegen die Bosse. Bleibt standhaft und führt euren Kampf weiter, dann werdet ihr auch gewinnen!

Solidarische Grüße aus Paris nach Berlin!”

1

Mehr zum Thema