LabourNet Germany veranstaltet gemeinsam mit einer Reihe gewerkschaftlicher, jugendlicher und linker Organisationen eine Veranstaltung in Berlin zu Zanon am kommenden Samstag. Wir veröffentlichen ihr Grußwort für die Veranstaltung." /> LabourNet Germany veranstaltet gemeinsam mit einer Reihe gewerkschaftlicher, jugendlicher und linker Organisationen eine Veranstaltung in Berlin zu Zanon am kommenden Samstag. Wir veröffentlichen ihr Grußwort für die Veranstaltung." />

[Video] Grußwort von LabourNet Germany an die Berliner Zanon-Veranstaltung

02.12.2016, Lesezeit 2 Min.
Gastbeitrag

LabourNet Germany veranstaltet gemeinsam mit einer Reihe gewerkschaftlicher, jugendlicher und linker Organisationen eine Veranstaltung in Berlin zu Zanon am kommenden Samstag. Wir veröffentlichen ihr Grußwort für die Veranstaltung.

1

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung zu Zanon in Berlin, für LabourNet Germany ist es sowohl eine Freude, als auch eine Ehre, zum Kreis der Mitveranstalter*innen dieses Treffens zu gehören.

Denn im Laufe der Jahre ist, mit allen Windungen und Wendungen, mit allen Schwierigkeiten der Politik und des Alltags, Zanon zu einem Begriff geworden, was die Bewegung selbstverwalteter Betriebe betrifft.

Zu einem positiven Begriff, zu einem Begriff des “Es geht, trotz allem“ – und das keineswegs nur in Argentinien, sondern weit über die Grenzen des Landes hinaus.

Nicht zufällig waren bei einem großen Treffen selbstverwalteter europäischer Betriebe in Griechenland Ende Oktober 2016 die Erfahrungen bei und von Zanon ein Gegenstand von Debatten.

Und wenn wir nur auf unsere eigene Berichterstattung zur Zanon Selbstverwaltung zurückschauen, so haben wir erstmals am 9. April 2003 darüber berichtet und seitdem kontinuierlich – über alle Etappen des Kampfes um Legalisierung und Entwicklung hinweg.

Und wir waren ja beileibe nicht die Einzigen, die dies getan haben, viele von euch kennen die diversen Zeitschriften und Webseiten ebenso, wie das massive Engagement vieler Einzelpersonen und Gruppierungen, die sich solidarisch zur Unterstützung von Zanon eingesetzt haben.

Denn es ist immer auch mehr als Solidarität: Immer schwingt dabei mit die Vorstellung, der Traum von einem anderen Leben, von einer anderen Gesellschaft als jener, in der wir heute leben müssen, einer Gesellschaft, in der Solidarität statt Konkurrenz das leitende Prinzip ist und dafür steht jeder Betrieb in Selbstverwaltung, auch wenn er im kapitalistischen Ozean überleben muss, und dafür steht, auf Grundlage des so langen Kampfes, vor allem eben die Zanon Belegschaft, die wir hiermit grüßen und der wir weiterhin unsere Solidarität versichern.

Möge die Veranstaltung zur Verbreitung dieser Ideen über den kapitalistischen Tellerrand hinweg beitragen!

Zanon: Eine Fabrik ohne Chefs – Veranstaltung am 3.12. in Berlin

1

15 Jahre Produktion unter Kontrolle der Arbeiter*innen.

Samstag, 3. Dezember, 18 Uhr, im Versammlungsraum im Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, U6/U7 Mehringdamm, Berlin.

Mehr Infos

Facebook

Mehr zum Thema