Eine zusammengeflickte rote Fahne – aus Deutschlandfahnen recycelt

03.08.2016, Lesezeit < 1 Min.
1

Am Rande der revolutionären und internationalistischen Sommerakademie der Trotzkistischen Fraktion (FT) übergeben kämpferische Jugendliche aus Deutschland ihren Klassengeschwistern aus Frankreich eine große rote Fahne. Dahinter steht mehr als nur eine symbolische Geste.

Im katalanischen Can Bosc entstand vor einer Woche ein interessantes Bild: Eine große, zusammengeflickte rote Fahne. Drumherum circa hundert Jugendliche, die lächeld und lachend ihre Fäuste in die Luft recken.

Das passierte bei der revolutionären internationalistischen Sommerakademie. Die Jugendlichen aus Frankreich bekamen diese Fahne überreicht. Genoss*innen der Revolutionär-kommunistischen Jugend hatten Deutschlandfahnen recycelt und daraus eine rote Fahne gemacht, als Zeichen der internationalen Solidarität.

Vom 13. bis 17. Juli hatten über 200 Menschen aus dem Spanischen Staat, Frankreich und Deutschland sich zur Sommerakademie der Trotzkistischen Fraktion (FT) in Europa getroffen, um sich gemeinsam zu schulen und Erfahrungen auszutauschen.

Beim Jugendtreffen wurde über die politische Lage und die nötige Strategie in den drei Ländern geredet. Zentral dabei war der aktuelle Kampf in Frankreich gegen die Arbeitsmarktreform und der Aufbau von Selbstverwaltungsstrukturen an Schulen und Unis.

Alle waren sich einig, dass der Internationalismus nicht bei Symbolik stehenbleiben darf, sondern für das Verbinden und Voranbringen von Kämpfen zentral und strategisch notwendig ist.

Mehr zum Thema