Berlin: Verteidigt das katalanische Referendum! [Fotogalerie]

22.09.2017, Lesezeit < 1 Min.
1

Knapp 100 Menschen protestierten heute vor dem Brandenburger Tor in Berlin für das Recht der katalanischen Bevölkerung, bei einem Referendum am 1. Oktober über ihre Unabhängigkeit zu entscheiden. Aufgerufen hatten Exil-Katalan*innen in Berlin, Podemos Berlin und die 15M-Plattform.

Die Demonstrant*innen riefen Slogans wie „We will vote“, „Independencia“ und „No tenim por“ („Wir haben keine Angst“ auf Katalanisch).

Die spanische Zentralregierung hatte in den vergangenen Tagen die Repression gegen das Referendum massiv erhöht, mit Razzien, Beschlagnahmungen, und Festnahmen von Regierungsvertreter*innen. Ein Redner qualifizierte diese Maßnahmen als „Putsch gegen die Demokratie“. Ein anderer hob die Mobilisierung der katalanischen Jugend, die ihre Universitäten besetzen, und der Arbeiter*innenbewegung, die für das Recht auf Selbstbestimmung streiken, hervor.

1

1

1

1

1

Mehr zum Thema