Abgeordnete aus Argentinien sagen: TVStud jetzt!

18.01.2018, Lesezeit < 1 Min.
1

Zwei linke Parlamentsabgeordnete haben ihre Solidarität mit dem Kampf der studentischen Beschäftigten in Berlin bekundet. Myriam Bregman und Christian Castillo, beide von der Front der Linken und der Arbeiter*innen (FIT), sagen: TVStud3 jetzt!

Myriam Bregman ist Menschenrechtsanwältin. Sie verteidigt kämpferische Arbeiter*innen vor Gericht und verfolgt die Mörder*innen der Militärdiktatur. Von 2015 bis 2016 war sie Abgeordnete im nationalen Kongress, und seit 2017 hat sie ein Mandat im Parlament der Stadt Buenos Aires.

Christian Castillo ist Soziologie-Dozent an der Universität von Buenos Aires. Im Jahr 2000 wurde er in Mexiko-Stadt ins Gefängnis gesteckt und dann abgeschoben, als er den Streik der Studierenden unterstützte. Castillo war Abgeordneter in der Provinz von Buenos Aires von 2013 bis 2015.

Beide sind Mitglieder der Partei Sozialistischer Arbeiter*innen (PTS), die zusammen mit zwei anderen Organisationen die Front der Linken und Arbeiter*innen (FIT) bildet. Die kurzen Mandatszeiten ergeben sich daraus, weil die Abgeordnete der FIT rotieren.

Mehr zum Thema