Unsere Klasse

24-Stunden Streiks auch in Berlin: Bei Mercedes, BMW und Schnellecke stoppt am Freitag die Produktion

Bereits am Samstag wurde bekannt, dass die IG Metall auf die gescheiterten Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde mit ganztägigen Streiks in ganz Deutschland antworten würde. Für Freitag kündigte die Gewerkschaft nun auch für Berlin entsprechende Arbeitsniederlegungen an.

24-Stunden Streiks auch in Berlin: Bei Mercedes, BMW und Schnellecke stoppt am Freitag die Produktion

Seit Wochen gab es in ver­schiede­nen Betrieben kurze Warn­streiks — auch in Berlin mit tausenden Beteiligten. Den ersten 24-Stun­den-Streik treten nun am Fre­itag die Kolleg*innen von Mer­cedes ab 4.30 Uhr an. Am Vor­mit­tag wird eine Streikkundge­bung stat­tfind­en, zu der sol­i­darische Besucher*innen erwün­scht sind.

Auch die Kolleg*innen von BMW und Schnel­lecke wer­den von Fre­itag­mor­gen bis in den Sam­stag die Arbeit nieder­legen. Ihr Streik begin­nt um 6 Uhr. Die Streik­enden ver­sam­meln sich während der Schicht­en im Streikzelt vor dem Betrieb und sind eben­falls offen für Besuche von Unterstützer*innen.

Die Streiks sind ein Schritt in die richtige Rich­tung: Statt vor der eige­nen Stärke zurück­zuschreck­en, organ­isiert die IG Met­all Ausstände, die tat­säch­lich die Pro­duk­tion ins Stock­en brin­gen. Sie dro­ht jet­zt viel offen­er als son­st mit unbe­fris­teten Streiks zu Erzwingung ihrer Forderun­gen, anstatt sich frühzeit­ig mit einem mageren Infla­tion­saus­gle­ich zufrieden zu geben.

In einem so gut organ­isierten Bere­ich wie dem Met­all-Sek­tor lässt sich bere­its in kurzen Streiks die Stärke der Arbeiter*innenklasse erah­nen. Wenn Hun­dert­tausende kollek­tiv auf die Straße treten, um ihre Forderun­gen Gehör zu ver­schaf­fen, dann sollte das eine Inspi­ra­tion für all die anderen Sek­toren sein, die noch schär­fer von Niedriglöh­nen und Prekarisierung betrof­fen sind.

Zeigen wir den Metaller*innen, dass ihr Kampf auch unser Kampf ist!

Streikkundge­bung bei Mer­cedes

Wann? Fre­itag, 2.2., 9 Uhr
Wo? Vor Tor 1 in der Daim­ler­straße 143, 12277 Berlin

Streik­lokal für BMW und Schnel­lecke

Wann? Fre­itag, 2.2., ab 6 Uhr
Wo? Vor Tor 1 von BMW, Am Julius­turm 14–38, 13599 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.