Unsere Klasse

24-Stunden Streiks auch in Berlin: Bei Mercedes, BMW und Schnellecke stoppt am Freitag die Produktion

Bereits am Samstag wurde bekannt, dass die IG Metall auf die gescheiterten Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde mit ganztägigen Streiks in ganz Deutschland antworten würde. Für Freitag kündigte die Gewerkschaft nun auch für Berlin entsprechende Arbeitsniederlegungen an.

24-Stunden Streiks auch in Berlin: Bei Mercedes, BMW und Schnellecke stoppt am Freitag die Produktion

Seit Wochen gab es in verschiedenen Betrieben kurze Warnstreiks – auch in Berlin mit tausenden Beteiligten. Den ersten 24-Stunden-Streik treten nun am Freitag die Kolleg*innen von Mercedes ab 4.30 Uhr an. Am Vormittag wird eine Streikkundgebung stattfinden, zu der solidarische Besucher*innen erwünscht sind.

Auch die Kolleg*innen von BMW und Schnellecke werden von Freitagmorgen bis in den Samstag die Arbeit niederlegen. Ihr Streik beginnt um 6 Uhr. Die Streikenden versammeln sich während der Schichten im Streikzelt vor dem Betrieb und sind ebenfalls offen für Besuche von Unterstützer*innen.

Die Streiks sind ein Schritt in die richtige Richtung: Statt vor der eigenen Stärke zurückzuschrecken, organisiert die IG Metall Ausstände, die tatsächlich die Produktion ins Stocken bringen. Sie droht jetzt viel offener als sonst mit unbefristeten Streiks zu Erzwingung ihrer Forderungen, anstatt sich frühzeitig mit einem mageren Inflationsausgleich zufrieden zu geben.

In einem so gut organisierten Bereich wie dem Metall-Sektor lässt sich bereits in kurzen Streiks die Stärke der Arbeiter*innenklasse erahnen. Wenn Hunderttausende kollektiv auf die Straße treten, um ihre Forderungen Gehör zu verschaffen, dann sollte das eine Inspiration für all die anderen Sektoren sein, die noch schärfer von Niedriglöhnen und Prekarisierung betroffen sind.

Zeigen wir den Metaller*innen, dass ihr Kampf auch unser Kampf ist!

Streikkundgebung bei Mercedes

Wann? Freitag, 2.2., 9 Uhr
Wo? Vor Tor 1 in der Daimlerstraße 143, 12277 Berlin

Streiklokal für BMW und Schnellecke

Wann? Freitag, 2.2., ab 6 Uhr
Wo? Vor Tor 1 von BMW, Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.