100 Jahre „Deutscher Oktober“: Die Revolution war möglich

25.09.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Foto: Wikimedia Commons

Podiumsdiskussion zu den Lehren der Oktoberrevolution 1923 in Deutschland. Freitag, 13. Oktober 2023, 18:30 Uhr im Pöge-Haus, Leipzig. Livestream auf Zoom.

Im Oktober jährt sich zum 100. Mal der revolutionäre Prozess des Jahres 1923, der in den Arbeiterregierungen in Sachsen und Thüringen und im Hamburger Aufstand von Oktober 1923 seinen Höhepunkt fand. Das Scheitern des deutschen Oktobers markierte das Ende der revolutionären Phase in Westeuropa, die mit der russischen Oktoberrevolution begonnen hatte.

Nichtsdestotrotz ist über diesen revolutionären Prozess selbst in der deutschen Linken heute fast nichts bekannt. Dabei spielt er nicht nur für die Revolutionär:innen in Deutschland, sondern auch für die junge Sowjetunion und die Kommunistische Internationale eine Schlüsselrolle. Das Scheitern der Revolution überließ der wachsenden faschistischen Bewegung das Feld und sollte die internationale Politik für die kommende Periode entscheidend verändern.

Das Fehlen der richtigen strategischen Schlussfolgerung und das Versäumnis der Führung der Kommunistischen Internationale, eine ernsthafte Bewertung der Bedeutung der Niederlage in Deutschland und ihrer Lehren vorzunehmen, stellte für den Revolutionär Leo Trotzki den „wichtigsten strategischen Fehler des V. Kongresses“ dar.

Während die bürgerliche Geschichtsschreibung Hufeisentheorien bemüht, um die Ereignisse des Jahres 1923 als Bedrohung der Weimarer Demokratie von rechts und von links zu beschreiben, wollen wir uns dem deutschen Oktober also von einem revolutionärem Standpunkt aus nähern. Gerade vor dem Hintergrund eines weit verbreiteten linken Pessimismus stellen die revolutionären Prozesse von Sachsen und Thüringen ein ganz besonderes Kapitel der Geschichte der deutschen Arbeiter:innenbewegung dar.

War die Revolution möglich? Warum scheiterte der Aufstand? Welche Rolle spielte die Kommunistische Partei, welche die SPD und die Gewerkschaftsführung?

Und welchen strategischen Lehren können wir heute aus diesem Prozess ziehen? Welche Parallelen gibt es zwischen Wirtschaftskrise und politischer Polarisierung damals und heute? Welche Perspektive kann uns der Kampf für eine Arbeiter:innenregierung angesichts des Aufstiegs der Rechten heute bieten?

Über diese und weitere Fragen wollen wir mit euch diskutieren:

Wann? 13. Oktober um 18:30 Uhr
Wo? Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig
Livestream auf Zoom: Link
Meeting-ID: 872 9208 4260
Kenncode: 251949

Mehr zum Thema