Toter Arbeiter bei Amazon Leipzig: Betrieb läuft einfach weiter

24.11.2022, Lesezeit 2 Min.
1
Quelle: shutterstock // Frederic Legrand - COMEO

Während seiner Schicht ist ein Arbeiter bei Amazon Leipzig zusammengebrochen und verstorben. Amazon lies den Betrieb einfach weiterlaufen. Ob die Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit dem Todesfall standen, bleibt offen.

Während seiner Schicht im Amazon-Logistikzentrum Leipzig ist ein Arbeiter verstorben. Der Betrieb ist normal weitergelaufen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 15. August, ist aber erst jetzt nach einer Recherche von Correctiv.lokal und der Leipziger Volkszeitung öffentlich geworden.

Im Gespräch mit Correctiv.lokal haben Kolleg:innen des Verstorbenen angegeben, dass während des mehrstündigen Einsatzes von Rettungskräften keine Unterbrechung des Betriebes gab. Als einzige Reaktion auf den Tod des Kollegen wurden von Amazon Pappen als Sichtschutz rund um die Leiche aufgestellt.

Offiziell wird eine “natürliche Todesursache” als Grund für den Tod des Kollegen angegeben. Schaut man sich die Arbeitsbedingungen bei Amazon an, deren Zustand die Nicht-Reaktion auf das Versterben des Kollegen auf grausamste Art und Weise exemplarisch darstellt, so müssen Stress und Überlastung mindestens als Faktor für das Versterben in Betracht gezogen werden. Der Tod des Kollegen ist auch kein Einzelfall. So wurden 2021 Kolleg:innen in den USA von Amazon der Schichtbetrieb in Madison County trotz Tornadowarnung weitergeführt. Der in Folge wütende Tornado zerstörte das Amazon-Warenhaus und tötete sechs der dort Arbeitenden.

Es ist dringend notwendig, sich mit den Kolleg:innen bei Amazon zu solidarisieren, für mehr Pausen, ein höheres Gehalt und weniger Druck im Job zu kämpfen, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten schweren Vorfall bei Amazon. Die Planung der gesamten Arbeit und damit auch die Bestimmungen zum Arbeitsschutz müssen von Versammlungen von Kolleg:innen entschieden werden und dürfen nicht der Profitgier einzelner Kapitalisten wie Jeff Bezos überlassen werden. Wie diese mit ihrer “Verantwortung” umgehen, kann man in Leipzig und in Madison County beobachten.

Mehr zum Thema