streikten die U-Bahner*innen von Barcelona. Die Basisgewerkschaftsgruppe ver.di aktiv bei der BVG in Berlin erklärte ihre Solidarität mit dem Kampf der spanischen Kolleg*innen. Wir dokumentieren hier ihre Solidaritätserklärung." /> streikten die U-Bahner*innen von Barcelona. Die Basisgewerkschaftsgruppe ver.di aktiv bei der BVG in Berlin erklärte ihre Solidarität mit dem Kampf der spanischen Kolleg*innen. Wir dokumentieren hier ihre Solidaritätserklärung." /> Solidaritätserklärung mit den streikenden Kolleg*innen der U-Bahn von Barcelona!

Solidaritätserklärung mit den streikenden Kolleg*innen der U-Bahn von Barcelona!

01.03.2016, Lesezeit 2 Min.
1

Vergangene Woche streikten die U-Bahner*innen von Barcelona. Die Basisgewerkschaftsgruppe ver.di aktiv bei der BVG in Berlin erklärte ihre Solidarität mit dem Kampf der spanischen Kolleg*innen. Wir dokumentieren hier ihre Solidaritätserklärung.

Wir erklären unsere Solidarität mit dem Arbeitskampf der Kolleg*innen der U-Bahn von Barcelona!

Auf der ganzen Welt ist sichtbar, dass Arbeitskämpfe immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wir sind dazu in der Pflicht, unsere Rechte zu verteidigen.

Die Verantwortung für den Arbeitskampf tragen die Handlanger des Kapitals. Die Forderungen nach Lohnerhöhung, Arbeitszeitverkürzung sind gerechtfertigt. Da die Forderungen nicht kampflos erfüllt werden, bleibt den Beschäftigten nur der Arbeitskampf!

In Deutschland haben wir dies in 2015 gesehen, es war ein Jahr des Ansteigens an Tarifauseinandersetzungen. Dies war aktuell in den Bereichen der Sozial- und Erziehungsdienste, der Post, sowie im Bereich des Gesundheitswesens zu sehen. Wenn die Klasse, die die meisten materiellen Werte dieser Gesellschaft schafft, also Arbeiter und Angestellte ihre Interessen vertreten will, dann muss sie sich laut Gehör verschaffen.

Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will!

Die Grundlage der Gewerkschaftsbewegung ist die Solidarität!

ver.di aktiv, Basisgewerkschaftsgruppe bei der BVG

Spanisch: Declaración de solidaridad con los trabajadores del metro de Barcelona en Huelga

Manifestamos nuestra solidaridad con la lucha de los compañeros del metro de Barcelona.

En todo el mundo vemos que las luchas obreras ganan importancia. Nosotros estamos obligados a defender nuestros derechos.

La responsabilidad para las luchas obreras está en las manos del capital y sus agentes. Las demandas para mejores sueldos y menos horas de trabajo son justas. Estas demandas no van a ser conquistadas sin lucha – por eso a los trabajadores solo nos queda la huelga como arma.

En Alemania se desarrollaron en el año 2015 diversas luchas por mejoras en los Convenios colectivos. Hubo huelgas en las guarderías, en Correos y en sanidad. Cuando la clase que crea la mayor parte del valor materia en esta sociedad, los obreros, quieren defender sus intereses, hay que levantar la voz bien alta.

¡Todos las ruedas se quedan apagadas, si tu brazo fuerte lo desea!

¡El fundamento del movimiento sindical es la solidaridad!

ver.di aktiv, Grupo sindical de base en el BVG (Transporte Público de Berlín)

Diese Erklärung bei ver.di aktiv

Mehr zum Thema