Jugend

München: Gegen Militarismus. Für Demokratie. Offenes Auftakttreffen

In München rufen die Hochschulgruppen ALi – Alternative Liste an der HfP, dieinke.SDS München und Waffen der Kritik zu einer Kampagne gegen Militarismus und für Demokratie an den Münchner Unis auf.

München: Gegen Militarismus. Für Demokratie. Offenes Auftakttreffen

An den Universitäten wird politisches Engagement immer weiter erschwert. Im Zuge des Streits um die Zulassung der AfD-nahen Hochschulgruppe Campus Alternative wurde im Sommer der Hochschulgruppenstatus an der LMU abgeschafft. Hochschulgruppen haben dort gar keine Räume mehr. Politische Veranstaltungen an der Uni zu organisieren, ist fast unmöglich. An der TU ist das Bild ähnlich: Dort wurde Ende letzten Jahres eine Veranstaltung von Studierenden über die Türkei verboten.

Als wäre das noch nicht genug, gibt es sowohl an der LMU als auch an der TU Kriegsforschung. An der LMU wird beispielsweise durch Professor Klapötke an der Fakultät für Chemie und Pharmazie an einer „grünen Bombe“ geforscht, finanziert durch US-Army und die Bundeswehr. Die Beiträge gehen in die Millionenhöhe. Genauere Angaben werden oft nicht getroffen. Die Aufträge werden ohne große Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit vergeben.

Mit diesen Forschungserkenntnissen führen die NATO-Staaten dann Krieg, den sie unter anderem in München auf der NATO-Sicherheitskonferenz (SiKo) planen. An der Hochschule für Politik, die zur TU gehört, werden Pflichtpraktika vergeben, darunter Praktikumsstellen für eben jene SiKo. Statt die Interessen der Studierenden zu vertreten, sind die Münchner Unis mit dem Militarismus eng verflochten.

Hinleitend zum Protest gegen die SiKo am 18. Februar wollen wir eine Kampagne gegen Militarismus und für Demokratie an den Münchner Unis starten.

Ein offenes Auftakttreffen findet hierfür am Mittwoch, den 18. Januar um 20 Uhr im Eine-Welt-Haus statt.

Gegen Militarismus. Für Demokratie. Offenes Auftakttreffen

Mittwoch, 18. Januar, 20 Uhr
Eine Welt Haus, Schwanthalerstraße 80

Es laden ein:
ALi – Alternative Liste an der HfP
dielinke.SDS München
Waffen der Kritik

Mehr infos auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.