Komm zum bundesweiten Treffen von KGK Workers

22.05.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Foto: Anai Paz

Welche Strukturen brauchen wir um demokratische Gewerkschaften zu erreichen und wie können wir dafür kämpfen? Anknüpfend an die Konferenz Gewerkschaftliche Erneuerung wollen wir mit dir und Arbeiter:innen aus ganz Deutschland am Mittwoch den 24. Mai diesbezüglich diskutieren.

Vom 12. bis zum 14. Mai fand in Bochum die 5. Konferenz Gewerkschaftliche Erneuerung, ausgerichtet von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, statt. Mit circa 1.500 Teilnehmer::innen die größte links-gewerkschaftliche Konferenz seit Jahrzehnten. Im Mittelpunkt standen bei den 56 Veranstaltungen und über 170 Referent:innen Themen wie historische Arbeitskämpfe über Tarifpolitik, Inflation und Krieg bis hin zum Klima und Berichten von kürzlich erfolgten Streiks. Auch die Vernetzung untereinander spielte eine große Rolle bei der Konferenz.

Was auffiel war jedoch, dass Beschäftigte aus Betrieben im Vergleich zu Gewerkschafts-Funktionär:innen wenig zu Wort kamen, was auch daran lag, dass es oft gar keine Möglichkeit gab Wortmeldungen einzubringen oder selbst bei Workshops Beiträge verhindert wurden, wie bei dem Fall von zwei Mitgliedern des Vereins Stolipinovo in Europa. Auch wurden Themen wie Enteignungen von Betrieben unter Beschäftigtenkontrolle, oder generell die Selbstorganisation von Arbeiter:innen vermieden. Stattdessen wurde das Konzept des Organizing – von den wortführenden Hauptamtlichen der Gewerkschaften – als alternativloses Allheilmittel in den Vordergrund gestellt.

Organizing, mehr Mitglieder und stärkere Streiks verhindern jedoch nicht, dass die sozialpartnerschaftliche Gewerkschaftsvorständen Druck auf die Bundestarifkommission (BTK) ausüben, damit einen Abschluss mit einem Reallohnverlust angenommen wird. Dafür braucht es auch eine politische Konfrontation der Gewerkschaftsführung, die Regierungsparteien wie SPD und Grüne politisch unterstützt.

Ebensowenig stellt sich Organizing nicht gegen die Trennung von ökonomischen und politischen Kämpfen, während wir glauben, dass es politische Massenstreiks gegen Aufrüstung, für die Anpassung aller Sozialleistungen und Löhne an die Inflation, sowie die Einführung eines Vermögenssteuers braucht.

Wir von KGK Workers wollen mit dir über die Konferenz in Bochum, das Konzept des Organizings und über einen Weg für gewerkschaftliche Erneuerung, bei dem die Basis im Vordergrund steht, gemeinsam diskutieren. Dafür laden wir dich am Mittwoch, dem 24. Mai, um 18 Uhr zu unserem bundesweiten KGK Workers Treffen ein.

Link für den Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/86526407755?pwd=b09VcDZxUW81UTdlY3FFWVJ0U2tLZz09

Mehr zum Thema