Internationaler Tag gegen Polizeigewalt: Schicke uns deine Erfahrungen

14.03.2024, Lesezeit 2 Min.
1
Polizeikette bei einer Demonstration. Foto: universaldilletant / Flickr.com

Am 15. März ist der Internationale Tag gegen Polizeigewalt. Zu diesem Anlass rufen wir dazu auf, uns Erfahrungsberichte zu schicken.

Sowohl bei politischen Protesten, Demonstrationen, Streiks usw., als auch im alltäglichen Leben – die Polizei ist präsent und sichtbar. Ob am Bahnhof oder Flughafen, im Supermarkt, auf offener Straße oder bei Versammlungen – nirgendwo können wir sicher sein, dass wir von der Polizei nicht angegriffen werden. Die Polizei geht dabei rassistisch, sexistisch, queerfeindlich usw. und mit einer massiven Brutalität und Bewaffnung vor. Erst neulich, am 8. März wurde die antiimperialistische, feministische Demonstration von der Polizei angegriffen und mehrere Aktivist:innen wurden brutal und willkürlich verhaftet. 

Unser stärkstes Mittel gegen diese Gewalt ist Solidarität! Wir sind damit nicht alleine, denn auch wenn die Verhaftungen einzelne treffen – gemeint sind wir alle.

Wenn du schon mal Polizeigewalt erfahren hast oder Zeug:in von Polizeigewalt wurdest, beantworte gerne unsere Interviewfragen anlässlich des internationalen Tages gegen Polizeigewalt.

1. [Optional: Wer bist du und was machst du (beruflich / studium / etc)?]

2. Inwiefern hast du Kontakt mit der Polizei gehabt? (beschreibend)

3. Wie ist es zur Polizeigewalt gekommen?

4. Wie hast du das persönlich erlebt? Wie hast du dich dabei gefühlt?

5. Hattest du dabei und im Nachgang Unterstützung?

6. Was fändest du notwendig, um Polizeigewalt zu bekämpfen?

Email: info@klassegegenklasse.org

Mehr zum Thema