Heute ist Disability Day of Mourning: Gedenktag für im System ermordete behinderte Menschen

01.03.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Foto: fizkes / shutterstock.com

Heute gedenken wir behinderten Menschen, die von pflegenden Angehörigen oder im Gesundheitssystem ermordet wurden.

Behinderte Menschen werden überdurchschnittlich Opfer von Gewalt, auch in Einrichtungen werden Menschen von Pfleger:innen ermordet, wie 2021 in einer Behinderteneinrichtung in Potsdam.

Die Disability Memorial Initiative zählt über 1800 Tote, die Dunkelziffer ist vermutlich deutlich höher.

Nicht selten wird in der Berichterstattung von „Erlösung“ gesprochen, als sei ein behindertes Leben nicht lebenswert. Es ist verständlich, dass Angehörige und auch Pflegende überfordert sind in einem System, dass sie überlastet und nicht gut unterstützt. Doch dass das ein Todesurteil für so viele behinderte Menschen bedeutet, ist nicht hinnehmbar.

In einem System in dem der Wert von Leben nach seiner Produktivität bemessen wird und Gesundheitssysteme Profite erwirtschaften müssen, müssen wir gemeinsam gegen das System und seine Behindertenfeindlichkeit kämpfen.

In einem System, dass sich nicht entscheiden kann, ob es uns aus neoliberalem Profitdruck oder Überresten faschistischer Ideologie für lebensunwert hält, können wir uns nicht auf den Staat verlassen, nicht auf die Polizei, nicht auf die Gesetzgeber:innen

Rest in Power ✊✊🏾✊🏿

Mehr zum Thema