Freie Universität will Beschäftigte des Botanischen Gartens wieder in die FU eingliedern

09.05.2017, Lesezeit < 1 Min.
Gastbeitrag

Nach langem Kampf und dem erfolgreichen Abschluss des Tarifvertrags am Botanischen Garten am Ende letzten Jahres gibt es nun einen neuen Meilenstein: Das Outsourcing der Betriebsgesellschaft wird rückgängig gemacht und die Beschäftigten werden wieder in die FU eingegliedert. Wir spiegeln die Pressemitteilung von ver.di.

1

Das Präsidium der Freien Universität hat kürzlich beschlossen, den Gemeinschaftsbetrieb und die Betriebsgesellschaft für den Botanischen Garten und das Botanische Museum (ZE BGBM mbH) aufzulösen und die Beschäftigten der Betriebsgesellschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Freie Universität überzuleiten und einzugliedern. Erstmöglicher Zeitpunkt könnte der 01.01.2018 sein. „Ich begrüße diese Entwicklung und vertraue auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Ein Betrieb eine Belegschaft ist ein Gewinn für alle“, sagte Ronald Tamm, ver.di-Vertrauensmann am Botanischen Garten.

Die Geschäftsführung der Betriebsgesellschaft teilte den Beschäftigten zudem inzwischen mit, dass dieser Schritt einen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums Berlin darstellt.

„Wir stehen konstruktiven und fairen Verhandlungen offen gegenüber. Hierfür ist es notwendig, dass ausnahmslos alle Beschäftigten mit fairen Verträgen in die Freie Universität überführt werden“, so der Betriebsratsvorsitzende des Gemeinschaftsbetriebes, Lukas S..

Mehr zum Thema