Unsere Klasse

„Das ist unser Streik!“ Filmvorführung über den Neupack-Streik

Neun Monate Streik beim Ham­burg­er Ver­pack­ung­sh­er­steller Neu­pack – die erste Filmvor­führung in Berlin!

„Das ist unser Streik!“ Filmvorführung über den Neupack-Streik

// Neun Monate Streik beim Ham­burg­er Ver­pack­ung­sh­er­steller Neu­pack – die erste Filmvor­führung in Berlin! //

Neun Monate lang streik­ten sie für bessere Arbeits­be­din­gun­gen und höhere Löhne: Arbei­t­erIn­nen des Ham­burg­er Unternehmens Neu­pack macht­en im Win­ter 2012/2013 bun­desweit Schlagzeilen. Es war ein­er der läng­sten und härtesten Arbeit­skämpfe der let­zten Jahrzehnte in Deutsch­land.

Während des Streiks pro­duzierte der Sol­i­dar­ität­skreis für die Neu­pack-Streik­enden einen Doku­men­tarfilm. Er zeigt die Auseinan­der­set­zun­gen der streik­enden Belegschaft mit der Geschäfts­führung und mit Streik­brecherIn­nen, aber auch mit der eige­nen Gew­erkschaft­sleitung. In Inter­views wer­den die harten Arbeits­be­din­gun­gen bei Neu­pack geschildert, Szenen aus dem Streikall­t­ag und den poli­tis­chen Diskus­sio­nen gezeigt.

Der Berlin­er Sol­i­dar­ität­skreis für die Beschäftigten von Ama­zon zeigt den Doku­men­tarfilm „Das ist unser Streik“ zum ersten Mal in Berlin. Anschließend wollen wir gemein­sam mit sol­i­darischen AktivistIn­nen und Arbei­t­erIn­nen ver­schieden­er Betriebe über die Wichtigkeit von Sol­i­dar­ität disku­tieren und gemein­sam Lehren für die harte Auseinan­der­set­zung bei Ama­zon ziehen.

Die Filmvor­führung find­et im Rah­men eines bun­desweit­en Aktion­stages gegen Neu­pack statt, ini­ti­iert von der Ini­tia­tive aktion./.arbeitsunrecht.

Freitag, 13. März, 19 Uhr

im ver.di-Haus, Raum 6.05 (6. Etage), Köpenick­er Straße 30, 10179 Berlin

Amazon-Solikreis

ver­anstal­tet vom Berlin­er Solidaritäts­kreis für die Beschäftigten von Ama­zon

Event auf Face­book

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.