Veranstaltung in Münster: Klassenkämpfe in Europa: Ein Potential gegen die Krise

15.06.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Foto: Révolution Permanente

Jugendliche und Arbeiter:innen betreten vereint die Bühne in Frankreich und Großbritannien. Eine Diskussion über die revolutionäre Perspektive der Verbindung der Kämpfe. Veranstaltung am 01. Juli um 19 Uhr im Odak Kulturzentrum, Münster.

Inflation, Pandemie, Krieg und die Klimakatastrophe haben die Widersprüche des sterbenden Neoliberalismus verstärkt und zu neuen Konflikten zwischen den Großmächten geführt. Gleichzeitig erleben wir einen deutlichen Anstieg von Klassenkämpfen in Europa und darüber hinaus. Der Klassenkampf ist zurück und birgt in Zeiten einer tiefen Krise des Kapitalismus bedeutende Potenziale, um ihn zu stürzen.

Wir können in Großbritannien, Griechenland und insbesondere in Frankreich beobachten, wie die Arbeiter:innenklasse auf diese Situation wichtige Methoden des politischen Kampfes wiederentdeckt hat. Im Gegensatz zu früheren Wellen des Klassenkampfes (2010/11 und 2019) sind Arbeiter:innen aus zentralen imperialistischen Ländern nun auch wieder zentraler Akteur und treibende Kraft verschiedenster Kämpfe. Sie nutzen Methoden wie Streiks und Blockaden und treten nicht mehr nur vereinzelt auf, sondern nutzen die Macht des Kollektivs. Auch in Deutschland können wir wieder historische Streiks beobachten, wenn auch weniger radikal. Dieser Trend ist von großer Bedeutung, setzt uns aber auch in dieser Situation vor neuen Herausforderungen.

Als Klasse Gegen Klasse haben wir im Zuge der Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich und den französischen Klassenkampf in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv begleitet und möchten nun gemeinsam mit dir verschiedene Aspekte diskutieren, welche für uns wertvolle Lehren für den Klassenkampf bieten.

Gemeinsam wollen wir Voraussetzungen für einen tatsächlichen Sieg im Klassenkampf beleuchten sowie einen Aufschlag für eine notwendige Strategie machen, welche Schritte wir bereits heute in Deutschland in diese Richtung gehen können. Sei dabei und diskutiere mit uns! Die Veranstaltung bietet dir außerdem eine gute Gelegenheit, die Gruppen „Waffen der Kritik“ und „KGK Workers“ kennenzulernen, welche sich kürzlich in Münster gegründet haben und Teil der Online-Zeitung „Klasse Gegen Klasse“ sind.

Mehr zum Thema