Nieder mit dem Putsch in Bolivien!

10.11.2019, Lesezeit < 1 Min.
1

Evo Morales ist heute als Präsident Boliviens zurückgetreten. Kurz zuvor hatte das Militär (FF.AA.) seine Unterstützung für die putschistische rechte Opposition erklärt und Morales zum Rücktritt aufgefordert.

Die rechte Putschbewegung wurde seit der Wahl vom 20. Oktober gebildet, letzte Woche hatte sich die Polizei ihr angeschlossen. Die Organisation Amerikanischer Staaten (OEA) hatte die Wahlen nicht anerkannt und damit das Militär zum Putsch ermutigt. Camacho, ein rechter Anführer und Präsident des Bürgerkomitees von Santa Cruz, kam mit einer Bibel und einem Rücktrittsschreiben in den Regierungspalast und forderte die Bildung einer zivil-militärischen Übergangsregierung.

Die revolutionäre Arbeiter*innenliga LORCI in Bolivien, Schwesterorganisation von RIO (Klasse gegen Klasse), kämpft schon seit Beginn am 20. Oktober gegen diesen rechten Angriff und verurteilt den heutigen Putsch im Dienste von Kirchen, Agrarindustrie und Kapital. Auch in Argentinien lehnten die wichtigsten Anführer*innen der Front der Linken (FIT) den begonnenen Staatsstreich ab.

Hier gibt es eine Langfassung der Erklärung auf Spanisch.

Mehr zum Thema