Kriegsverbrechen: Israel bombardiert Krankenhaus und tötet mehr als 500 Palästinenser:innen

18.10.2023, Lesezeit 6 Min.
1
Symbolbild: Israelischer Luftangriff auf den Gazastreifen, Oktober 2023. Quelle: Anas-Mohammed / Shutterstock.com

Am Dienstag hat ein israelischer Bombenangriff auf ein Krankenhaus im Herzen von Gaza mehr als 500 Palästinenser:innen getötet. Ein regelrechtes Massaker mit der bedingungslosen Unterstützung der imperialistischen Mächte, während Israel Fake News über den Angriff verbreitet. International gab es spontane Massenproteste.

Schreckliche Bilder zirkulieren seit gestern abend auf Social Media über das neueste Massaker der israelischen Armee gegen die Zivilbevölkerung des Gaza-Streifens: Am Dienstag wurden mehr als 500 Einwohner:innen von Gaza bei der Bombardierung des Ahli-Arab-Krankenhauses ermordet. Die israelische Armee hatte ein Krankenhaus im Stadtzentrum von Gaza angegriffen und dabei sowohl Krankenhauspersonal als auch Patient:innen und Zivilist:innen, die sich auf dem Gelände des Krankenhauses befanden, getötet.

Innerhalb einer Stunde verurteilte der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas den Angriff als „Massaker“ und rief eine dreitägige Staatstrauer aus. Nach dem blutigen Angriff, der am Vorabend eines Besuchs von US-Präsident Joe Biden in Israel stattfand, erklärte der Sprecher der israelischen Armee, dass er „noch nicht über alle Details“ verfüge. „Wir werden es uns ansehen. Der Schlag erfolgte erst vor kurzem […] es ist schwierig, die Situation sofort zu bewerten“.

Der Angriff erfolgte nur wenige Stunden nach der Bombardierung einer UNO-Schule durch Israel. „Es gibt keinen sicheren Ort mehr in Gaza, nicht einmal die Infrastruktur der Vereinten Nationen“, erklärte die UNRWA, eine Agentur der Vereinten Nationen, am selben Tag. Nach einer vorläufigen Bilanz wurden mindestens sechs Menschen bei den israelischen Bombardements auf die Schule getötet, obwohl die Schule seit Beginn der israelischen Offensive gegen Gaza zu einem Schutzraum für mehr als 4.000 Menschen geworden war. „Das ist skandalös und zeigt wieder einmal die eklatante Missachtung des Lebens von Zivilist:innen“, kritisierte die UNRWA in einer Erklärung.

Nach dem Einsatz von weißem Phosphor durch die israelische Armee gegen die palästinensische Bevölkerung, dem Abwurf von 6.000 Bomben in sechs Tagen über einem Gebiet von 45 Quadratkilometern, der Unterbrechung der Wasser- und Stromversorgung oder auch der Bombardierung des Grenzpostens Rafah am Montag, über den humanitäre Hilfsgüter transportiert werden sollten, beweist diese erneute Zerstörung ziviler und humanitärer Infrastrukturen durch die israelischen Streitkräfte, dass es sich in Gaza tatsächlich um ein koloniales Massaker handelt, das von den imperialistischen Mächten unterstützt und gedeckt wird.

Israelische Fake News

Unmittelbar nachdem die Welt vom schrecklichen Kriegsverbrechen der Bombardierung des Al-Ahli-Krankenhauses erfuhr, beeilte sich der zionistische Staat, die Hamas zu beschuldigen, und lud in den sozialen Medien ein Video hoch, das aus dem Gazastreifen abgefeuerte Raketen zeigt, von denen mehrere in der Stadt explodieren. Al Jazeera und mehrere Journalist:innen wiesen jedoch darauf hin, dass das Video schon kurz danach von den offiziellen israelischen Konten gelöscht wurde, weil es erst eine halbe Stunde nach der verbrecherischen Bombardierung des Krankenhauses aufgenommen wurde.

Um 21.25 Uhr (GMT) meldete Al Jazeera: „Die Social-Media-Konten des Staates Israel und des israelischen Botschafters in den Vereinigten Staaten scheinen ein Video gelöscht zu haben, in dem behauptet wird, dass eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete die tödliche Explosion im Al-Ahli Krankenhaus in Gaza-Stadt verursacht hat. Auf dem Video war zu sehen, wie eine Reihe von Raketen abgefeuert wurde, von denen eine scheinbar von ihrer Flugbahn abkam, gefolgt vom Aufblitzen einer offensichtlichen Explosion. Beide Konten änderten ihre Beiträge, nachdem Aric Toler, ein Reporter des visuellen Untersuchungsteams der New York Times, die Zeitstempel auf dem Video in Frage gestellt hatte. Toler zufolge zeigten diese Zeitstempel, dass das Video mindestens 40 Minuten nach der ersten öffentlichen Meldung über die Explosion im Krankenhaus aufgenommen wurde.

Hier der Beitrag des New York Times-Reporters Aric Toler im Netzwerk X (früher Twitter):

Während Israel Fake News in den Umlauf bringt, schreibt der Minister für Öffentliche Sicherheit Itamar Ben-Gvir auf Twitter: „Solange die Hamas die Geiseln nicht freilässt, sollten Hunderte Tonnen Sprengstoff das Einzige sein, was in Gaza eintrifft – und keinerlei humanitäre Hilfe.“ Diese zynische Meldung direkt nach Bekanntwerden des Massaker zu veröffentlichen, kommt einer eindeutigen Bekundung gleich.

Proteste im Westjordanland und international

Tausende Palästinenser:innen im besetzten Westjordanland stießen am Dienstag in Dschenin, Nablus, Bethlehem und Ramallah mit den Sicherheitskräften der Palästinensischen Autonomiebehörde zusammen, als sie nach dem israelischen Bombenanschlag auf das Ahli-Arab-Krankenhaus im Gazastreifen, bei dem mindestens 500 Menschen ums Leben kamen, protestierten. Auch in Hebron, Qalqilia und Tulkarem wurden Demonstrationen gemeldet.

Bei den Demonstrationen waren Parolen gegen die Palästinensische Autonomiebehörde zu hören. Proteste wurden auch aus Jordanien, dem Libanon und Istanbul in der Türkei gemeldet.

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, sagte am Dienstag seine für Mittwoch geplante Teilnahme am Vier-Parteien-Gipfel in Amman mit US-Präsident Joe Biden ab. Abbas sah sich gezwungen, drei Trauertage auszurufen, als Tausende von Palästinenser:innen im besetzten Westjordanland auf den Straßen mehrerer Städte protestierten, die Palästinensische Autonomiebehörde in Frage stellten und in einigen der Parolen, die sie riefen, seinen Rücktritt als Kollaborateur mit Israel forderten. Auch der jordanische König Abdullah II. sagte seine Teilnahme am ursprünglich geplanten Gipfeltreffen mit US-Präsident Joe Biden, einem führenden Unterstützer des Staates Israel, ab.

Auch in verschiedenen Städten Europas gab es am Abend und in der Nacht spontane Proteste gegen den israelischen Bombenangriff auf das Ahli-Arab-Krankenhaus. Ein Massaker, das seit Beginn der israelischen Angriffe am 7. Oktober mit der Komplizenschaft der imperialistischen Mächte bereits mindestens 3.000 Todesopfer gefordert hat und angesichts dessen wir unsere Solidarität mit dem palästinensischen Volk zum Ausdruck bringen müssen, dem in Gaza eine regelrechte ethnische Säuberung droht.

Die deutsche Bundesregierung trägt die Mitverantwortung für das Kriegsverbrechen Israels, indem sie palästinensische Organisationen kriminalisiert, die Demonstrationen verbietet, den genozidalen Krieg als Selbstverteidigung zu legitimieren versucht und Israel mit Waffen ausstattet. Die palästinensischen Stimmen werden hingegen mundtot gemacht. Wir fordern die sofortige Aufhebung der Demonstrationsverbote, um das Recht auf Meinungsfreiheit uneingeschränkt praktizieren zu können. Währenddessen reiste Olaf Scholz nach Israel, um sich mit dem Apartheidstaat zu solidarisieren und neben diplomatischen Gesprächen auch über die Lieferung von Waffen zu sprechen. Das Bombardement des Krankenhauses verharmloste er als “Explosion”. Das macht umso deutlicher: Jegliche Waffenlieferungen müssen gestoppt und die diplomatische Unterstützung unterbunden werden.

Mehr zum Thema