Lesekreis „Staat und Revolution“
26.10.2025 16:00
Leipzig
Eisenbahnstraße 7, 04315 Leipzig
Wer heute nach Alternativen zum Kapitalismus sucht, kommt an „Staat und Revolution“ von Vladimir I. Lenin nicht vorbei. Dieses kurze Buch ermöglicht den Leser:innen einen leichten Einstieg ins marxistische Denken und bietet Erklärungsansätze über den Charakter des bürgerlichen Staates, seiner Funktion im Kapitalismus und diskutiert, wie er gestürzt und womit er ersetzt werden kann.
Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen – der zunehmenden globalen Blockkonfrontation, der damit einhergehenden massiven Aufrüstung, deren Kehrseite Sparzwang an Unis, im Gesundheitssystem und bei der Rente ist, und dem Genozid in Gaza, den der deutsche Staat weiterhin mittels Zensur und brutaler Polizeigewalt deckt – wollen wir „Staat und Revolution“ als Grundlage für aktuelle politische Diskussionen lesen. Dabei wird neben der theoretischen Aneignung marxistischer Grundlagen die Frage im Zentrum stehen, wohin die bürgerliche Staatenwelt in Zukunft gehen wird und wie die Linke hierzulande und international darauf antworten sollte. Auch wird der Lesekreis thematisieren, ob und wie eine Übergang zum Sozialismus im 21. Jahrhundert möglich ist.
Wir freuen uns über alle, die in Leipzig und Umgebung Lust haben, sich mit uns weiterzubilden und all diese Fragen intensiv zu diskutieren. Die erste Sitzung des Lesekreises findet am 26. Oktober um 16 Uhr statt. Gemeinsamer Treffpunkt ist die Eisenbahnstraße 7, 04315 Leipzig auf dem Gehsteig vor dem Haus.
Der Lesekreis wird organisiert von der Revolutionären Internationalistischen Organisation, Herausgeberin von Klasse Gegen Klasse.