How can Palestine be free?

17.04.2024 19:00
Münster: Vortrag und Diskussion über Strategien zur Befreiung Palästinas

Odak Kulturzentrum, Wolbecker Straße 1, Münster

1
Foto: Ricarda Julia

Die letzten sechs Monate, seit Beginn des Genozids in Gaza haben gezeigt, dass das palästinensische Volk sich nicht auf militärischem Weg allein von der Besatzung durch die vom Westen hochgerüstete Atommacht Israel befreien kann. Der groß angelegte Angriff aus dem Gazastreifen unter der Führung der Hamas überraschte das israelische Militär zwar, sorgte aber unmittelbar für die vollkommene Zerstörung Gazas.

Seit dem 7. Oktober ist die Palästina-Solidaritätsbewegung sowohl in Deutschland als auch weltweit wieder verstärkt auf den Plan getreten. Die massenhafte Mobilisierung auf der Straße wurde hierzulande entsprechend der deutschen Staatsräson mit massiven Repressionen durch die Polizei und Justiz beantwortet. Appelle an die Regierungen der westlichen Staaten, die Unterstützung Israels zu beenden, Resolutionen im UN-Sicherheitsrat und die Anklagen gegen Israel und seine Unterstützer:innen vor dem Internationalen Gerichtshof sind im Sande verlaufen und haben nichts an der Lage der Menschen in Gaza geändert.

Angesichts dieser Situation stellt sich die Frage, welche Strategie die Befreiung Palästinas tatsächlich erreichen kann. Ist eine militärische Lösung des Konflikts möglich? Welche Rolle spielen Kampagnen wie BDS? Welche Lehren können wir aus der ersten Intifada und dem arabischen Frühling ziehen? Über diese Fragen wollen wir mit euch diskutieren.

Kommt deshalb am 17. April ins Odak Kulturzentrum und diskutiert mit uns über Strategien, die endlich zur Befreiung Palästinas führen können.