Für das schöne Leben: Wie befreien wir uns von patriarchaler Gewalt?

12.12.2024 18:00
Veranstaltung

Kommunikationszentrum paradox, Bernhardstr. 12, 28203 Bremen

Wie befreien wir uns von patriarchaler Gewalt? Komm zu unser Veranstaltung und diskutier mit uns im Kommunikationszentrum paradox in Bremen am 12.12.2024 um 18 Uhr

Fast jeden Tag wird in Deutschland ein Femizid begangen und die Gewalt gegen Frauen auf allen Ebenen steigt. Wir erlebten Angriffe von organisierten Rechten auf CSDs im Sommer, Wahlkampf gegen „Gender-Wahn“ und gegen die Rechte von queeren Personen. Der weltweite Rechtsruck zeichnet sich jetzt schon durch mehr Gewalt blutig ab. Dabei darf es nicht bleiben und wir müssen uns jetzt dagegen organisieren.

Komm zu unserer Veranstaltung und diskutiere mit uns darüber, wieso patriarchale Gewalt eigentlich ein wesentlicher Bestandteil des kapitalistischen Systems darstellt. Und was meinen wir mit der strafenden Logik des Bürgertums und wie wird dieses konkret von den bürgerlichen Parteien von AfD bis Ampel umgesetzt? Ausgehend von diesen Fragen wollen wir die existierenden Antworten der radikalen Linken diskutieren und warum uns strafende feministische Ansätze in eine gesellschaftliche Sackgasse führen. Schlussendlich wollen wir auch in Verbindung zu unserem Wahlantritt über einen revolutionäre Feminismus sprechen, der den Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung aufnimmt, um die Kette der Gewalt zu zerbrechen und dessen Erfolg sich anhand von internationalen Beispielen wie den Fabrikbesetzungen von Zanon & Madygraf nachzeichnen lässt.