Bereitet euch mit uns auf einen kämpferischen 1. Mai vor

29.04.2024 18:00
Gemeinsames Schildermalen in Bremen

Communitas in Bremen

Der erste Mai ist ein Tag des Streiks und des Klassenkampfes. Er hat eine Tradition von sozialen Kämpfen, an denen sich tausende Arbeiter:innen beteiligten. Wir wollen uns dieser Tradition anschließen.

Als Studierende wollen wir Streiks aktiv unterstützen und die Uni zu einem Ort machen, an dem im Interesse der Arbeiter:innen, Jugendlichen und Unterdrückten gelernt und gelehrt wird. Wir müssen dafür selber entscheiden können, was an unseren Unis gelehrt wird und wie der Alltag dort aussieht. Die Studierenden und Beschäftigten bilden die große Mehrheit an den Unis. Trotzdem können sie bei allen Entscheidungen, an denen sie sich beteiligen dürfen, von einer professoralen Mehrheit überstimmt werden. Wir fordern stattdessen, dass gemeinsam in Vollversammlungen diskutiert und demokratisch abgestimmt wird.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung darüber, welche Kurse angeboten werden, ist, wie profitabel ein Studiengang ist und ob es Unternehmen gibt, die ihn fördern. Wissenschaft darf nicht von den Interessen von menschenfeindlichen Konzernen abhängig sein und die Forschungsergebnisse von Studierenden dürfen nicht für militärische Zwecke umfunktioniert werden. Wir müssen uns deshalb für eine Demokratisierung der Universitäten und eine konsequente Einhaltung der Zivilklausel einsetzen.

Gleichzeitig müssen wir die herrschende Ideologie, die uns hier tagtäglich gelehrt wird, herausfordern. Das tun wir auf der Basis eines antiimperialistischen und sozialistischen Programmes. Wir wollen dabei nicht bei einer Theorie stehen bleiben, sondern sie zur Praxis werden lassen. Dafür braucht es eine kämpferische Studierendenbewegung, die sich gegen Ausbeutung und Unterdrückung einsetzt und in Solidarität mit den Menschen in Palästina und allen anderen unterdrückten Menschen steht. Wir wollen die Universität zu einem Ort machen, der allen offen steht und von dem aus soziale Kämpfe geführt und unterstützt werden.
Deshalb rufen wir zu einem gemeinsamen Studierendenblock auf den Demonstrationen am ersten Mai auf.

Am Montag den 29.04. um 18:00 laden wir herzlich dazu ein, gemeinsam im Communitas Schilder für die Demonstration zu malen und sich entspannt auszutauschen.
Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt!