Unsere Klasse

Berlin: Solidaritätskundgebung mit den Streiks bei Amazon

Aufruf des Berliner Amazon-Streik-Soli-Bündnisses | Donnerstag, 18.12., 17 Uhr, Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, Solidaritätskundgebung

Berlin: Solidaritätskundgebung mit den Streiks bei Amazon

// Aufruf des Berliner Amazon-Streik-Soli-Bündnisses // Donnerstag, 18.12., 17 Uhr, Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, Solidaritätskundgebung //

Und, hast du schon alle deine Weihnachtsgeschenke gekauft?

Kein Problem, die kannst du ja immer noch bei Amazon bestellen? Internet-Shopping ist Teil unserer aller Alltag geworden – doch nur wenige haben sich je Gedanken darüber gemacht, dass auch hinter diesem Teil der Wirtschaft ArbeiterInnen stehen, die tagtäglich die Pakete packen, Waren zusammensuchen, usw. Sie tun dies unter äußerst prekären Bedingungen: sie verdienen nur wenig, werden ständig überwacht und haben selten unbefristete Verträge. Für viele von ihnen ist Weihnachten die Zeit, vor der sie sich fürchten müssen, weil ihnen dann gekündigt wird, um einer neuen Riege unbefristeter ArbeiterInnen Platz zu machen. Und dies alles, während Amazon kaum Steuern zahlt, kleine Verlage aus dem Markt drängt und ein de facto Buchmonopol errichtet.

Gegen ihre Arbeitsbedingungen wehren sich die ArbeiterInnen bei Amazon seit nun schon eineinhalb Jahren. Und auch für diese Woche sind Streiks angekündigt. Sie wollen durchsetzen, dass auch für sie der Tarifvertrag des Versand- und Einzelhandels gilt. Es geht ihnen um bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und ihre Würde. Doch Amazon lässt nicht mit sich verhandeln und verstärkt stattdessen seine gewerkschaftsfeindliche Kampagne.

Wenn sich ArbeiterInnen bei Amazon gegen Prekarisierung organisieren, dann geht uns das alle etwas an. Es geht auch um unsere Arbeitsbedingungen – von heute und von morgen. Es geht um die Frage, ob (multinationale) Konzerne ihr Modell der Prekarisierung und Überwachung weiter ausweiten können – oder ob wir uns gemeinsam dagegen wehren. Deshalb ist es auch an dir Solidarität für diesen Streik zu zeigen, beispielsweise indem du dich mit uns im Amazon Solidaritätskomitee engagierst, Solidaritätsbotschaften auf Amazon.de als Produktbewertung hinterlässt und über diesen wichtigen Kampf diskutierst.

Solidariätskundgebung am Weihnachtsmarkt:
Donnerstag, 18.12., 17 Uhr, Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz
Facebook-Event

Weitere Termine:

Teach-In an der FU Berlin:
Montag, 15.12., 12 Uhr, Foyer vor der Mensa II, Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45
Facebook-Event

Teach-In an der HU Berlin:
Montag, 15.12., 15 Uhr, Foyer des Hegelbaus, Dorotheenstr. 24, S-Bhf Friedrichstraße
Facebook-Event

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.