16.12. 16 Uhr: Tanz für TVStud 3 – Demo

06.12.2017, Lesezeit 2 Min.
Gastbeitrag

Am 16. Dezember demonstrieren studentische Beschäftigte und solidarische Unterstützer*innen durch Berlin, um einen neuen Tarifvertrag zu fordern. Wir dokumentieren den Aufruf der TVStud-Kampagne.

1

Liebe Kolleg*innen, Kommiliton*innen, Hochschulangehörige und Mitmenschen,

tanzt mit uns für einen neuen TV Stud! Es gibt etwas zu feiern: Der alte Tarifvertrag für studentische Beschäftigte der Berliner Hochschulen ist gekündigt. Das erlaubt uns, den Druck im Arbeitskampf zu erhöhen und ab Januar zu streiken. Dafür tanzen wir uns jetzt warm!

Und zwar gemeinsam mit euch, egal ob studentisch beschäftigt, studierend oder anderweitig betroffen. Denn nur mit besseren Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten und auch der anderen Beschäftigten der Hochschulen können die Studienbedingungen besser werden.

Wir fordern unter anderem:

– eine deutlich bessere Bezahlung nach 16 Jahren Lohnstillstand
– eine bessere finanzielle Absicherung im Krankheitsfall (nicht krank und blank nach 6 Wochen!)
– eine Ankopplung unserer Lohns an die allgemeine Lohnentwicklung der anderen Hochschulbeschäftigten sowie
– kleinere Tutorien

Lasst uns gemeinsam einstehen für einen neuen Tarifvertrag für die studentischen Beschäftigten aller Berliner Hochschulen, für gerechtere Löhne und Arbeitsbedingungen und für Hochschulen, an denen die Anliegen von Studierenden und Beschäftigten ernst genommen werden!

Deshalb kommt und zeigt euch solidarisch! Tanzt mit uns, bringt eure Schilder, Transpis sowie alles was blinkt und leuchtet mit, denn:

Am 16. Dezember um 16:00 Uhr
wird’s schnell dunkel auf unserer Tanzstrecke:
Startpunkt: Herrmann-Stöhr-Platz (Hinter dem Ostbahnhof)
Endpunkt: Bebelplatz (gegenüber HU-Hauptgebäude)

Laut und bunt durch die Stadt zu ziehen ist das Ziel. Obendrauf gibt’s auch was Warmes, viel Musik und weitere Überraschungen.

Nur wenn wir viele sind, können wir etwas erreichen. Das müssen wir jetzt zeigen! Sonst werden sich die Hochschulen nicht bewegen. Bringt eure Kolleg*innen und Kommiliton*innen mit und tanzt mit uns durch Berlin.

V.i.S.d.P.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW BERLIN), Ahornstraße 5, 10787 Berlin
Udo Mertens, udo.mertens@gew-berlin.de
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Köpenicker Str. 30, 10179 Berlin
Matthias Neis, matthias.neis@verdi.de

Tanz für TVStud 3 - Demo

Wann? 16.12. 16 Uhr
Startpunkt: Herrmann-Stöhr-Platz (Hinter dem Ostbahnhof)
Endpunkt: Bebelplatz (gegenüber HU-Hauptgebäude)

Facebook-Event

Mehr zum Thema