13 Jahre Kaufhof – zum Dank droht die Kündigung

16.05.2020, Lesezeit 2 Min.
1

Leserbrief: Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will 80 Häuser schließen. Tausende Arbeitsplätze sind gefährdet. Ein Mitarbeiter, der seit 13 Jahren im Unternehmen tätig ist und Frau und zwei Kinder hat, weiß nicht, wie es ab dem 1. Juli für ihn weitergeht.

Bild: by Tramgeschichten is licensed under CC BY-NC-ND 2.0

Leserbrief: Es ist unter aller Sau was mit den Mitarbeitern derzeit abgezogen wird. Erst werden alle Älteren und Fast-Rentner raus Gebeten. Aus einem Berufsfeld werden dann drei gemacht: Verkäufer, Kassierer und Warenserviceteam. Dann werden die Häuser, die unattraktiv sind, kaputt gespart und ausgenommen, um dann wieder Mitarbeiter zu entlassen weil der Laden ja nicht laufen würde…

Danach wird noch Staatshilfe beantragt, weil Herr Benko ja zu wenig Geld hat, um dann jetzt noch zusätzlich bis zum 1. Juli Insolvenzgeld zu beziehen. Zu guter Letzt wurde gestern noch beschlossen, dass von 160 Häusern 80 auf der Liste der Schließung stehen, um da auch nochmal richtig Geld raus zu ziehen.

Die Warenserviceteam-Mitarbeiter werden nun ausgegliedert an eine Zeitarbeitsfirma, wodurch man wieder um die 5000 Mitarbeiter weniger hat, die man bezahlen muss. Die Mitarbeiter werden nur noch für dumm verkauft, erhalten kaum Informationen und wenn, ist es meist schon zu spät etwas zu unternehmen. Das kann es doch alles nicht mehr sein, oder?

Stimmen der Beschäftigten

Du arbeitest bei Galeria Karstadt Kaufhof oder hast dort Angehörige? Du willst deine Erfahrungen zur Arbeit oder deinem Alltag auf der Website teilen? Du hast Anmerkungen oder Kritik zu unserer Berichterstattung? Dann kontaktiere uns:

WhatsApp/Telegram: 015129749527
E-Mail: info@klassegegenklasse.org
Soziale Netzwerke: Twitter, Facebook, Instagram, Telegram-Kanal

Mehr zum Thema