Sozialismustage 2017 ein Workshop mit dem Thema "Union Busting: Was tun gegen Mobbing von Betriebsräten und Gewerkschaftsaktiven?" statt. Rechtsanwalt Benedikt Hopmann berichtete anhand eines konkreten Beispiels, wie gegen einen Betriebsrat am Botanischen Garten Berlin vorgegangen wurde." /> Sozialismustage 2017 ein Workshop mit dem Thema "Union Busting: Was tun gegen Mobbing von Betriebsräten und Gewerkschaftsaktiven?" statt. Rechtsanwalt Benedikt Hopmann berichtete anhand eines konkreten Beispiels, wie gegen einen Betriebsrat am Botanischen Garten Berlin vorgegangen wurde." />

[Video] Union Busting in landeseigenen Betrieben: die Causa S.

20.04.2017, Lesezeit 2 Min.
Gastbeitrag

Am Samstag, den 15. April 2017, fand im Rahmen der Sozialismustage 2017 ein Workshop mit dem Thema "Union Busting: Was tun gegen Mobbing von Betriebsräten und Gewerkschaftsaktiven?" statt. Rechtsanwalt Benedikt Hopmann berichtete anhand eines konkreten Beispiels, wie gegen einen Betriebsrat am Botanischen Garten Berlin vorgegangen wurde.

1

Benedikt Hopmann schilderte: Der Arbeitsalltag des bislang nicht sonderlich in Erscheinung getretenen Elektrikers änderte sich mit seiner Kandidatur für das Betriebsratsamt gravierend. Ihm wurden Aufgaben entzogen und die Verwaltungsleiterin und der Betriebsleiter begingen Vertragsbruch, indem sie ihm einen erheblichen Teil seiner vertraglich zugesicherten Tätigkeiten und des damit verbundenen Lohns entzogen. Nachdem er sich gerichtlich zur Wehr setzte und vor dem Arbeits- sowie vor dem Landesarbeitsgericht Recht bekam, wurden ihm in einem „ewigen Turnus“ monotone Aufgaben zugeteilt.

Am Ende des Vortrags entzündete sich bei den Teilnehmer*innen eine heftige Diskussion. Wie kann es sein, dass selbst in landeseigenen Betrieben Betriebsräte und Gewerkschafter*innen derartigen Repressalien ausgesetzt sind? Werden durch das Spardiktat des Senats Geschäftsführer*innen zu Spardiktator*innen? Und was tun gegen Mobbing von Betriebsräten und Gewerkschaftsaktiven?

Im Fall des Elektrikers am Botanischen Garten nahmen die Ereignisse eine entscheidende Wendung, als seine Kolleg*innen widerständig wurden und „Gleichen Lohn für gleiche Arbeit“ forderten. Ein harter Arbeitskampf begann, der im Dezember 2016 gewonnen wurde.

Ein sehenswerter Vortrag, der zum Nachahmen inspiriert.

Mehr zum Thema