„Echte Befreiung nur durch die bewusste und organisierte Führung und Beteiligung der Arbeiter:innenklasse möglich“: Erklärung von Arbeiter:innen im Iran
Wir spiegeln die Erklärung von Arbeiter:innen im Transportwesen von Teheran, die sich sowohl gegen imperialistische Intervention als auch gegen die Restauration der Monarchie wenden.
Erklärung der Gewerkschaft der Busgesellschaft von Teheran und Umgebung
Wir bekunden unsere Solidarität mit den Massenaufständen gegen Armut, Arbeitslosigkeit, Diskriminierung und Unterdrückung und erklären zugleich unsere Ablehnung jeglicher Rückkehr zu einer Vergangenheit, die von Ungleichheit, Korruption und Ungerechtigkeit geprägt war.
Wir glauben, dass echte Befreiung nur durch die bewusste und organisierte Führung und Beteiligung der Arbeiter:innenklasse und der Unterdrückten möglich ist, nicht durch die Reproduktion alter und autoritärer Herrschaftsformen. In der Zwischenzeit stehen Arbeiter:innen, Lehrer:innen, Rentner:innen, Krankenpfleger:innen, Studierende, Frauen und insbesondere junge Menschen trotz weit verbreiteter Repressionen, Verhaftungen, Entlassungen und Existenzbedrohungen weiterhin an der Spitze dieser Kämpfe.
Die Gewerkschaft der Busgesellschaft von Teheran und Umgebung betont die Notwendigkeit, unabhängige, bewusste und organisierte Proteste fortzusetzen.
Wir haben es schon oft gesagt und wiederholen es noch einmal: Die Befreiung der Arbeiter:innen und Ausgebeuteten kommt weder von einem von oben aufgesetzten Führer noch durch Vertrauen auf ausländische Mächte oder von Fraktionen innerhalb der Regierung.
Vielmehr kommt sie durch Einheit, Solidarität und die Schaffung unabhängiger Organisationen am Arbeitsplatz und auf nationaler Ebene. Wir dürfen nicht zulassen, dass wir erneut Opfer der Machtspiele und Interessen der herrschenden Klassen werden.
Die Gewerkschaft verurteilt außerdem aufs Schärfste jede Propaganda, Rechtfertigung oder Unterstützung für militärische Interventionen durch ausländische Regierungen, einschließlich der Vereinigten Staaten und Israels. Solche Interventionen führen nicht nur zur Zerstörung der Zivilgesellschaft und zur Tötung von Menschen, sondern liefern auch einen weiteren Vorwand für die Fortsetzung der Gewalt und Unterdrückung durch die Regierung.
Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass die herrschsüchtigen Regierungen des Westens der Freiheit, dem Lebensunterhalt und den Rechten des iranischen Volkes nicht den geringsten Wert beimessen.
Wir fordern die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Inhaftierten und betonen die Notwendigkeit, diejenigen zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen, die die Tötung von Menschen angeordnet und begangen haben.
Es lebe die Freiheit, die Gleichheit und die Klassensolidarität.
Dieses Statement erschien zunächst am Samstag, 10. Januar 2026, auf Socialist Worker.